16.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - Parmer SV 5:1 (3:1)
Kevin Wilke

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Der SV 90 Pinnow startete erfolgreich in das Jahr 2017 und besiegte die Elf aus Parmen ungefährdet mit 5:1.
Nach einer eher durchwachsenen Wintervorbereitung ohne Testspiel waren wohl Einige gespannt, wie der SV 90 aus den Startlöchern kommen würde. Coach David Schrödter schickte die Elf auf den Platz, die in puncto Trainingsbeteiligung am fleißigsten war. Aufgrund der wenigen Einheiten unter freiem Himmel konnten bestimmte Abläufe bislang kaum trainiert werden. Die Devise im Heimspiel gegen Parmen war daher zunächst klar: Defensiv gut stehen und Sicherheit gewinnen. Dieses Vorhaben gelang auch gut. Parmen agierte jedoch auch äußerst harmlos, so dass sich das Spielgeschehen zügig in die Gästehälfte verlagerte. Die frühe Führung für den SV 90 kam zudem äußerst gelegen. Einen Standard servierte Tobias Schmock auf den langen Pfosten. Patrick Höfert brachte den Ball per Kopf über den Parmer Schlussmann vor das Tor, wo Kapitän Kevin Wilke wartete und den Ball nur noch über die Linie köpfen musste (1:0/4. Minute). In der Folgezeit bestimmte Pinnow das Spielgeschehen immer deutlicher und hätte nach 10 Minuten mit zwei Toren in Front liegen können. Philip Hermann tankte sich toll an der Grundlinie durch, suchte aber anstatt des Abspiels selbst den Abschluss und schoss aus spitzem Winkel neben das Tor von Keeper Jan Markhoff. Hermanns Sturmkollege Marcel Meißner hatte ebenfalls einen „Riesen“ auf dem Fuß. Schön freigespielt scheiterte er aber an Markhoff.

Mit Wind im Rücken versuchte es Pinnow zudem öfter aus der zweiten Reihe. Diesen Schussversuchen fehlte es aber durchweg an Präzision. Parmen zeigte sich bis zur 33. Minute fast gar nicht am Pinnower Strafraum. Dann aber brachten Tom Schwertner und Mino Lehnhardt ihren Gegenspieler zu Fall und Schiedsrichter Thomas Ziesing entschied auf Strafstoß. Benjamin Kempin ahnte zwar die Ecke, aber der Schuss von Marco Pietsch war zu platziert und so stand es überraschend 1:1 (33.). Pinnow schüttelte sich nur kurz und antwortete in der 40. Minute mit der erneuten Führung. Eine hohe Hereingabe von Reiner Kubik brachte Wilke per Kopf irgendwie zum 2:1 über die Linie. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Lehnhardt dann sogar auf 3:1 (45.). Schmock brachte eine Ecke zurück an die Strafraumkante und der Pinnower Innenverteidiger schoss den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß sehenswert ins Tor. So ging es mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause. Coach Schrödter hatte wenig am Spiel seiner Elf auszusetzen, brachte mit Maximilian Bittner für Hermann aber eine frische Kraft für die Offensive. Dies sollte sich auszahlen, denn Bittners Ballsicherheit und Übersicht brachte seine Mitspieler ein ums andere Mal in aussichtsreiche Positionen. So auch bei der Entscheidung durch Wilke in der 69. Minute. Bittner legte zurück und der Pinnower Kapitän schloss aus 16 Metern zu seinem dritten Tagestreffer ein (4:1). Vorher hatten die Gäste aus Parmen ihre beste Phase. Die Pinnower Defensive um Höfert und Lehnhardt agierte aber gewohnt abgeklärt und ließ keine Torgefahr entstehen. Nach vorne öffneten sich zudem Räume, die jedoch leider zu wenig genutzt wurden. Zu oft trafen die Akteure die falschen Entscheidungen oder Keeper Markhoff parierte. So zum Beispiel bei den Abschlüssen vom eingewechselten Johannes Haase, Wilke und Schwertner. Bittner machte in der 75. Minute den Deckel drauf und besorgte den Endstand, nachdem er eine Flanke von der rechten Seite freistehend einschob (5:1). In der letzten viertel Stunde durfte sich nach längerer Abwesenheit dann noch Matti Glantz austoben. Am Ergebnis ändern konnte er jedoch nichts mehr. Schiri Ziesing beendete die Partie pünktlich. Er hatte das Spiel im Griff, überzeugte mit Fingerspitzengefühl und konnte sich zudem auf seine aufmerksamen Assistenten verlassen.

Die Zuschauer konnten einen souveränen Sieg des SV 90 Pinnow betrachten, bei dem alle Mannschaftsteile überzeugten. Der Erfolg hätte auch noch ein, zwei Tore höher ausfallen können. Vielleicht sparte sich das Team dies aber für das kommende Wochenende auf. Dann geht es zur Auswärtspartie nach Prenzlau gegen die Landesliga Reserve von Blau-Weiß Energie. Anpfiff ist dann bereits 13:00 Uhr, sofern das Wetter mitspielt.

Für Pinnow spielten: Kempin- Schwertner, Lehnhardt, Höfert, Pfotenhauer- Langbecker, Wilke, Schmock, Kubik (76. Glantz)- Hermann (46. Bittner), Meißner (66. Haase)