Trainingsplatz für den SV 90 Pinnow
Von Kevin Wilke, 15.09.2017

Nach mehrjähriger Planung und mehrmonatiger Bauzeit konnte der SV 90 Pinnow im Rahmen des diesjährigen Sponsorentreffens am 06.09.2017 endlich den mit viel Eigenleistung errichteten neuen Trainingsplatz feierlich eröffnen.

Die Spiel- und Trainingsbedingungen auf dem Pinnower Sportgelände haben in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung erlebt. Trotz einer neuen Flutlichtanlage und der intensiven Rasenpflege auf dem Platz, gab es jedoch bereits seit langem den Wunsch, auch einen Trainingsplatz zu errichten, um den stark bespielten Rasenplatz zu entlasten. Neben den zwei Männermannschaften trainieren schließlich auch mindestens drei Juniorenmannschaften hier. Über Standort und Ausrichtung war sich der Vorstand schnell klar. Westlich an das Sozialgebäude angrenzend sollte auf knapp 2.500 m² eine Rasenfläche entstehen, die auch mit Flutlicht ausgestattet werden sollte, um den Trainingsbetrieb in den dunkleren Jahreszeiten optimal zu gewährleisten. Zwei recht große Haken gab es bei dem Vorhaben jedoch. Zum einen musste die hiesige DML Pinnow-Felchow GmbH & Co. KG (DML) auf einen Teil ihres Grundstücks verzichten. Zum anderen galt es das Projekt auch finanziell auf solide Beine zu stellen. Zur Freude des Vereins gab die DML dann bereits zur 90-Jahr-Feier im Jahre 2014 die Bereitschaft zum Grundstückstausch mit der Gemeinde Pinnow bekannt. Ohne dieses Entgegenkommen wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Nun galt es die finanziellen Mittel zu beschaffen und konkrete Pläne zu erstellen.

Unzählige Stunden der Planung, Telefonate und persönliche Gespräche später stand dann fest, dass der SV 90 Pinnow im April 2016 mit dem Bau des ersten Trainingsplatzes beginnen konnte. Erste Planierarbeiten erledigten Mensch und Maschine ebenso tatkräftig, wie auch die Feinarbeiten am Untergrund. Viele Mitglieder und Helfer fanden sich hierzu auf dem Gelände ein und steckten viel Herzblut in das Projekt. Nach und nach entstand so neben der Rasenfläche auch die Umzäunung inklusive Ballfangzaun. Die finalen Arbeiten am Rasen durch die Firma Grüner Flor aus Schwedt standen kurz vor dem Abschluss, da machte sich der Vorstand Gedanken über den Rahmen der Einweihung. Und schnell stand fest- der optimale Rahmen war das bevorstehende Sponsorentreffen am 06.09.2017, da ohne diese Sponsoren das Gesamtvolumen von ca. 35.000 Euro nicht zu stemmen gewesen wäre und die Unterstützer so vor Ort begutachten konnten, wohin die Unterstützung floss. Den Übungsleitern der Herrenteams David Schrödter und Henry Konitzer blieb dann der symbolische Scherenschnitt auf dem schmucken, neuen Trainingsplatz vorbehalten. Zusammen mit Förderern und  Sponsoren blickte der Vorstand zufrieden auf das für diesen kleinen Verein große Projekt. Der Vorstand des SV 90 Pinnow möchte sich an dieser Stelle bei den vielen fleißigen Helfern bedanken. Besonderer Dank gilt hierbei der Gemeinde Pinnow für die Bereitstellung eines Zuschusses sowie dem Grundstückstausch, dem Kreissportbund Uckermark für die Bereitstellung von Fördermitteln sowie dem Ingenieurbüro Schulz bei der Unterstützung beim Bauantrag. Auch der Uckermärkischen Dienstleistungsgesellschaft mbH (Maschinen für Erdarbeiten), Matthäi Bau (Begradigung der Fläche), der Landiner Land Agrar GmbH (Anfahren Mutterboden), Metallbau Betker (Zaunarbeiten), Metallbau Wulff (Bohrarbeiten) und Messingkäfer (Bereitstellung Minibagger) dankt der Vorstand ganz herzlich für die Unterstützung. Um das Projekt komplett abzuschließen, hat sich der Vorstand das Ziel gesetzt eine Flutlichtanlage zu installieren, um auch bei Dunkelheit dem runden Leder nachjagen zu können. Hierfür zählt der Vorstand ebenfalls auf die Unterstützung der Mitglieder und Sponsoren und hofft, dieses Vorhaben spätestens im nächsten Jahr umsetzen zu können.