7. Cup der Generationen
Von Kevin Wilke, 08.01.2018

Zum nunmehr siebten Mal versammelten sich Spieler, Betreuer, Fans und Sponsoren des SV 90 Pinnow und veranstalteten den vereinsinternen Cup der Generationen. Das Team “Metallbau Betker“ verteidigte den Titel aus dem Vorjahr, ohne dass jedoch ein Spieler des Vorjahresteam in den firmentypischen gelben Trikots auflief. Das lag nicht daran, dass keiner des Gewinnerteams anwesend war, sondern an der Besonderheit dieses Turniers - die Besetzung der Teams wurde per Los entschieden.

Die Auslosung ergab durchaus interessante Zusammensetzung. Als leichter Favorit konnte „Metallbau Betker“ ausgemacht werden. Arrivierte Stammkräfte fanden sich hier wieder. Tobias Schmock und Patrick Höfert von der Ersten und vor allem der beste Torjäger an diesem Tag, Florian Kunkel (6 Tore), von der Zweiten, machten es zwar lange spannend, konnten ihrer Favoritenrolle am Ende aber gerecht werden. Die „Fliesenverlegung Brandenburg“ konnte lange Paroli bieten und „Metallbau Betker“ in der Rückrunde sogar mit 2:1 besiegen. Am Ende reichten 10 Turnierpunkte aber nur zum zweiten Platz in der Endabrechnung. Markus Hoffmeister (5) und Mino Lehnhardt (4) zeigten sich bei den „Weißen“ besonders treffsicher. Auf dem Bronzerang landete das Team „Messingkäfer“. Das Team stellte mit dem jungen Justin Deutschland ebenfalls einen auffälligen Torjäger (5), ergatterte in den Duellen dem Spitzenduo aber lediglich einen Punkt und konnte daher nicht ganz oben mitmischen. Das Schlusslicht war an diesem Tag die Mannschaft „Wolke 7“. Jonas Kriese steuerte mit seinen vier Tagestreffern fast alle Tore seines Teams bei. Am Ende waren die zwei Tore seiner Mitspieler aber zu wenig. Nach der Hinrunde standen bereits vier Punkte auf dem Konto. Es kam jedoch kein weiterer Zähler in der Rückrunde dazu.

Bemerkenswert war jedoch, dass Chris Sommerfeld den einzigen Kopfballtreffer des Tages erzielte. Marius Scholz und Marcel Meißner hatten als Schiedsrichter relativ leichtes Spiel, da die Partien stets fair und mit wenig Fouls abliefen. Lediglich eine Zeitstrafe, die aber mit einem Augenzwinkern verhängt wurde, konnte vermerkt werden. Bei der Siegerehrung gab es neben den Teamplatzierungen auch noch zwei Einzelehrungen. Wie bereits erwähnt konnte sich Florian Kunkel vom Tagessieger mit sechs Treffern die Krone als bester Torjäger aufsetzen. Bester Torhüter wurde Andreas Mayer vom Team „Messingkäfer“. Hallensprecher David Schrödter und Pierre Hintze als musikalischer Stimmungsmacher sorgten für eine gute Atmosphäre und Petra Brandenburg sowie Simone Höfert verköstigten Spieler und Zuschauer mit Essen und Getränken. Nach knapp vier Stunden Fußball kam ein ereignisreiches Turnier zum Ende und entpuppte sich durchaus gelungener Start in das Sportjahr 2018.

1. Metallbau Betker 17:11 Tore 13 Punkte
Timmy Hintze (2 Tore), Nico Gädecke, Henry Konitzer, Florian Kunkel (6), Pascal Küster (3), Tobias Schmock (4), Patrick Höfert (2)

2. Fliesenverlegung Brandenburg 13:12 Tore 10 Punkte
Sebastian Arnold (1), Robin Masuch, Marko Seyffert (2), Marcus Hoffmeister (5), Tino Graunke (1), Mino Lehnhardt (4), Sebastian Engel