8.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - SV Boitzenburg 4:1(2:1)
Rick Neßler, 23.10.2017

Pinnow gewinnt Spitzenspiel

Mit 4:1 gewinnt der SV 90 Pinnow das Spitzenspiel gegen den bis dahin punktverlustfreien Tabellenführer aus Boitzenburg.
Trotz nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Pflichtspielen, war sich der SV 90 bewusst, dass man Boitzenburg schlagen kann. Bei den Gästen fehlten zudem mit Matthias Bock und David Schimmelpfennig zwei Leistungsträger. Pinnow war von Beginn an die ballbesitzbeherrschende Mannschaft und konnte im Mittelfeld viele Zweikämpfe für sich entscheiden. Oft wurden die Platzherren gefährlich, wenn steile, lange Bälle in die Spitze gespielt wurden. Diese Bälle sollten über die gesamte Partie hinweg mit dem richtigen Timing und der richtigen Länge gespielt werden. Lange näherte sich Pinnow mit dem Führungstreffer an, der jedoch erst nach einer halben Stunde Spielzeit fiel. Patrick Höfert bediente Mittelfeldmotor Tobias Schmock, der nach einem herrlichen Doppelpass mit Philip Hermann frei vor Torwart Marcin Markiewicz die Nerven behielt und zum 1:0 traf (29.). Nur kurz darauf erzielte der Gast den 1:1 Ausgleich. Nach einem abgewehrten Eckball kam das Spielgerät zurück in den Pinnower Strafraum und Rene Storbeck bugsierte den Ball in das Gehäuse (32.). Auf der Gegenseite sorgte wieder ein steiler Pass in den Strafraum für Gefahr. Im hohen Tempo war Mino Lehnhardt einen Tick eher als der Gegenspieler am Ball, der ihn dann nur noch foulen konnte. Thomas Ziesing entschied auf Elfmeter, den der 18-Jährige Kristof Konitzer sicher zum 2:1 verwandeln konnte (35.). So ging Pinnow mit einer guten Leistung und der verdienten Führung in die Halbzeitpause, aus der sie ebenso stark zurückkehren sollten

Kurz nach Wiederanpfiff unterlief Markiewicz einen Eckball von Konitzer, Lehnhardt setzte sich im Kopfballduell durch und sorgte für das 3:1 (51.). Fortan sahen die knapp 70 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.  Zweimal lag der Ball im Pinnower Tor, doch beide Male wurden die Treffer aberkannt. Nach einem Standard verschaffte sich ein Gästespieler mit einem Schubser Platz für den Kopfball und einmal stand der vermeintliche Torschütze im Abseits. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Johannes Haase nach einem schönen Spielzug die Hundertprozentige zum 4:1 auf dem Fuß, aber er schoss nur den Torwart an. Maximilian Bittners Kopfball war ebenso wenig vom Erfolg gekrönt, wie Konitzers Versuch Markiewicz zu überwinden. Schon fünf gelbe Karten zeugten von einer intensiv geführten Partie, die zum Ende nochmal ereignisreich wurde. Kevin Langbecker foult mit einem Halten Gegenspieler Mathias Stabenow, der sich mit einem Schlag auf Langbeckers Rücken revanchierte. Das Resultat war Gelb für den Pinnower und Rot für den Gästespieler. Durch den Platzverweis ergaben sich auf Pinnows rechter Angriffsseite Räume. Haase wurde in diesen mit einem Laufpass geschickt und der Instinktstürmer überraschte den Tormann mit einem satten Schuss ins kurze Eck zum 4:1 Endstand (89.).

SV 90 spielte mit: Kempin, Höfert, Schwertner, Zehrt, Langbecker, Schmock, Konitzer, Lehhardt, Kubik, Bittner (75.Roscher), Hermann (58. Haase)