12.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - City Schwedt 4:0 (2:0)
Kevin Wilke, 18.02.2018

Konitzer gegen Schlusslicht mit Viererpack

Der SV 90 Pinnow startete mit einem 4:0-Arbeitssieg in das Punktspieljahr 2018, blieb spielerisch allerdings einiges schuldig.
Aufgrund der Wetterkapriolen am 25.11.2017 und der damit verbundenen Spielabsage musste der SV 90 bereits eine Woche vor dem eigentlichen Rückrundenstart zu einem Punktspiel antreten und empfing hierzu das Tabellenschlusslicht City Schwedt. Coach David Schrödter musste für dieses Spiel seine Defensive umstellen. Patrick Höfert fehlte gelbgesperrt und wurde von Niklas Zehrt als Abwehrchef vertreten. Der junge Zehrt machte dies gut und sorgte im Verbund mit Tom Schwertner und Philip Hermann für einen relativ ruhigen Arbeitstag für Keeper Kevin Wiesner. Dass Wiesner dennoch zweimal in brenzligen Situationen eingreifen musste, lag weniger an der neu formierten Abwehr, sondern an den überraschend mutig aufspielenden Gästen. Pinnow war zwar um einen geordneten Spielaufbau bemüht, jedoch fehlte oftmals sowohl das Tempo als auch die Genauigkeit in den Aktionen. Den 40 Zuschauern wurde zumeist fußballerische Magerkost geboten. Nach der langen Winterpause müssen die Abläufe erst wieder verinnerlicht werden. Auch der Platz sorgte ein ums andere Mal dafür, dass Aktionen verpufften.
Am besten mit den Gegebenheiten kam der junge Kristof Konitzer klar. Alle vier Tore gingen an diesem Tag auf sein Konto. Den Anfang machte er in der 12. Minute. Er verwandelte einen an Mino Lehnhardt verschuldeten Strafstoß sicher zur Führung (1:0). Zwei Minuten später hätte es einen weiteren Elfmeter geben können, aber die Pfeife von Schiri Enrico Schulze blieb stumm. Nach einer halben Stunde legte Konitzer seinen zweiten Treffer nach. Sein Schuss aus 20 Metern rutschte dem ansonsten guten City-Schlussmann Adam Piasecki durch die Hände und trudelte ins Tor (2:0/29. Minute). In der Zwischenzeit hatte Lukas Theel einen Treffer auf dem Fuß. Mit seinem schwächeren rechten Fuß zielte er aber zu hoch. Lukas Roscher und Kapitän Lehnhardt versuchten es in den ersten 45 Minuten noch vergeblich aus der Distanz.

Die zweite Hälfte zeigte das gleiche Bild. Pinnow versuchte zum Erfolg zu kommen und City verteidigte recht ordentlich. Einen Querschläger im City Strafraum in Folge einer Flanke vom eingewechselten Sebastian Engel bestrafte erneut Konitzer mit dem 3:0 (70.). Einen Lichtblick bekamen die Zuschauer dann in der 87. Minute zu sehen. Hermann bediente Engel mit einem Diagonalball. Dieser nahm den Ball technisch gekonnt mit der Brust runter und leitete den Ball sofort in den Strafraum weiter. Konitzer nahm den Ball auf, umkurvte Piasecki und schob zum 4:0 ein. Endlich ein gelungener Angriff der Schrödter-Elf. Zu diesem Zeitpunkt war der Gast nur noch zu zehnt auf dem Platz. Ahmad Alkhatib handelte sich in 60 Sekunden die Ampelkarte von Schiedsrichter Schulze ein.

Der SV 90 startete somit erfolgreich ins Jahr 2018. Pinnow tat sich zwar schwer, hatte das Spiel aber über die gesamte Spieldauer im Griff. Mit weiteren Spielen wird die Kombinationssicherheit ins Pinnower Spiel zurückkehren, die das Jahr 2017 so erfolgreich werden ließ. Sofern es das Wetter zulässt, folgt am kommenden Samstag das nächste Heimspiel. Dann geht es gegen die Borussia aus Criewen.

Für Pinnow spielten: Wiesner- P. Hermann, Zehrt, Schwertner (84. J. Hermann)- Langbecker, Roscher (77. Schartow), Schmock, Theel- Lehnhardt- Meißner (63. Engel), Konitzer