16.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - Borussia Criewen 1:1 (0:0)
Rick Neßler, 25.02.2018

Criewen holt einen Überraschungspunkt

Der Tabellenführer der Kreisoberliga SV 90 Pinnow kam bei eisigen Temperaturen nicht über ein 1:1 gegen den Tabellenvorletzten Borussia Criewen hinaus. Für den Gast war es der erst zweite Punktgewinn in dieser Saison.
SV90-Trainer David Schrödter konnte auf einen guten Kader, darunter der zuletzt gesperrte Patrick Höfert, zurückgreifen und war nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch wegen dem souveränen 4:0 Heimerfolg vor sieben Tagen klarer Favorit. Für den Underdog aus Criewen sprach der schwierig zu bespielende Platz, der noch größtenteils gefroren war. Die hartgesottenen 30 Zuschauer sahen in den ersten dreißig Minuten ein sehr schwaches Spiel. Pinnow wurde natürlich die Rolle der spielmachenden Mannschaft zugeteilt, doch Torchancen konnte man sich kaum erarbeiten. Jedoch konnte auch das Gast-Sturmduo Daniel Wiangke und Michael Schneider nicht für Furore sorgen. Mino Lehnhardt war durch einen Weitschuss für die Platzherren offensiv in Szene, und Marcel Meißners Schuss wurde noch auf der Linie geklärt (27.). Innenverteidiger Höfert setzte darauf gut Kristof Konitzer, dem Vierfach-Torschützen vom letzten Wochenende, in Szene, doch dessen Abschluss war schwach (31.). Nichtsdestotrotz waren die Pinnower Offensivbemühungen nun unverkennbar, die sogar mit einem Elfmeterpfiff f für den SV 90 belohnt wurden. Konitzer trat an, scheiterte aber am Torwart Kevin Czolbe (35.). Trotz diesem moralischen Rückschlag blieb Pinnow aktiver. Kevin Langbecker probierte es von rechts, Czolbe konnte jedoch zur Ecke klären (40.). Aufregung dann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Schiedsrichter Jens Röhling setzte nicht nur dank Mütze für modische Akzente, sondern sorgte auch für Verwirrung als er erst einen Pinnower Treffer zum 1:0 anerkannte, sich dann jedoch vom Linienrichter überstimmen ließ.  Dieser erkannte richtigerweise ein Foul an Czolbe, übersah jedoch, dass dies vom eigenen Abwehrspieler geschah (44.).

Nachdem Seitenwechsel setzte Lukas Roscher sich hartnäckig im Gäste-Strafraum durch und seine Hereingabe verwertete Marcel Meißner gekonnt zum 1:0 (55.). Pinnow war nun besser und hatte durch Tom Schwertner zwei weitere Einschussmöglichkeiten (57., 61.), die jedoch keinen Erfolg brachten. Auf der Gegenseite kam auch der disziplinierte Gast in die gefährliche Angriffszone. Ein körperkontaktfreudiger Zweikampf zwischen Lehnhardt und einem Criewener Stürmer endete im Elfmeterpfiff von Röhling. Aller Proteste zu trotz trat Routinier Stephan Bock an und hämmerte das Spielgerät in die Maschen (65.). Witterte nun Criewen die Möglichkeit zur ganz großen Überraschung oder blieb den Pinnowern noch genügend Zeit für die erneute Führung? Die letzten 20 Minuten beantworteten die Frage mit: weder noch. Nur einmal kam Pinnow noch brandgefährlich vor der Tor, doch Konitzer schoss aus wenigen Metern über das verwaiste Tor (75.). Mit ein wenig Pech hätte der Gast nach einer Ecke gar die Führung erzielen können, doch letztlich fehlten Millisekunden an Reaktionsschnelligkeit (88.).

Für Criewen war es ein motivierender Punktegewinn, während der SV 90 zwei verlorenen Punkten hinterhertrauern muss.

Der SV 90 spielte mit: Kempin, Höfert, Schwertner, Hermann, Zehrt, Roscher, Schmock, Konitzer, Langbecker (71. Gerhardt), Lehnhardt, Meißner (71. Schartow)