18.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - VfL Vierraden 3:0 (2:0)
Rick Neßler, 21.05.2018

Pinnow siegt im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Kreisoberliga konnte der SV 90 Pinnow sich vor 103 Zuschauern gegen den VfL Vierraden mit 3:0 durchsetzen und gestaltet den Titelkampf zu einem Dreierduell zwischen den SV 90 und den Konkurrenten aus Vierraden und Boitzenburg.
Der Heimsieg am Samstag war bereits der zehnte Erfolg in Serie im direkten Duell gegen den VfL Vierraden. Trotz einiger Absagen konnte Trainer David Schrödter eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen schicken, mit dabei auch Kevin Wilke, der nach langer Verletzung sein Comeback im Sturm gab. Das Spiel war keine 30 Sekunden alt, da flankte Lukas Theel auf Offensivmann Maximilian Bittner in den Strafraum. Dieser nahm den Ball mit der Brust an und vollendete per Kopf zum frühen Führungstreffer und seinem sechsten Ligator (1:0, 1.). Danach war der Gast spielbestimmend. Sie spielten gut hinten heraus und überbrückten schnell das Mittelfeld. Sobald der Ball über die Mittellinie kam, wurde mit hohem Tempo, besonders über die linke Angriffsseite, der Erfolg gesucht. Dennis Zabels Hereingabe von links war als Flanke gedacht, senkte sich aber nur knapp neben das Tor ins Toraus (6.). In der Vierradener Druckphase gab es zudem zwei strittige Szenen im Pinnower Strafraum, beide Male entschied sich Schiedsrichter Eric Tegge gegen einen Elfmeter, was zumindest einmal glücklich für den SV 90 war. Auf der Gegenseite prüfte Pinnows treffsicherster Angreifer Kristof Konitzer Schlussmann Christian Krause aus 20 Metern, der unorthodox per Fuß zur Ecke abwehrte (12.). Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte der SV 90 das Spiel besser im Griff und Vierradens starke 15 Minuten brachten keinen nennenswerten Erfolg. Der eingewechselte Philip Hermann (Kam für Reiner Kubik, der sich das Schlüsselbein brach) setzte sich rechts stark durch und der Ball kam über Wilke zu Theel. Dieser wackelte im Strafraum nicht lange und vollendete den Konter kurz vor der Pause zum 2:0 (45.).
Ohne das das Spiel übermäßig hart war, wurden im zweiten Durchgang noch sechs gelbe Karten ausgesprochen. Auch ein Indiz dafür, dass Torchancen Mangelware waren und viele Situationen frühzeitig durch Foul entschärft wurden. Pinnow musste nicht mehr machen und Vierraden spielte zwar technisch ansehnlich, aber ihnen fehlte die Torgefahr. Zabel vergab die große Chance auf das freie Tor zum Anschlusstreffer (65.). Über rechts bediente Danny Zimmermann den eingewechselten Ronny Zimmermann, aber auch er schob am Tor vorbei (67.). Der Gastgeber blieb bei Konter gefährlich. Einen vergoldete Johannes Haase nicht, als er am Torwart scheiterte (78.). Kurz danach wurde Bittner im Sechszehner gefoult und diesmal gab es Strafstoß, den Konitzer sicher zum 18.Saisontreffer und dem 3:0 verwandelte (80.). Kurz vor Partieende vergab Haase den letzten aussichtsreichen Konter, nachdem Leon Gerhardt und Wilke ihn gut freigespielt hatten (89.).
Der SV 90 siegte überaus verdient gegen gefällige, aber harmlose Gäste. Boitzenburg (57 Punkte bei 25 Spielen), Vierraden (57 Pkt., 24 Spiele) und Pinnow (53 Pkt., 23 Spiele) machen den Meisterschaftskampf unter sich aus.

Der SV 90 spielte mit: Kempin, Höfert, Schwertner, Zehrt, Kubik (37. P.Hermann), Schmock, Theel, Roscher (62.Roscher), Bittner (81. Gerhardt), Konitzer, Wilke