20..Sp., KOL: SV 90 Pinnow - Blücher Schenkenberg 2:1 (1:0)
Rick Neßler, 25.03.2018

Pinnow kann wieder siegen

Der Tabellenführer SV 90 Pinnow setzt sich mit 2:1 gegen Blücher Schenkenberg vor 80 Zuschauern durch.
Unentschieden war schon fast das Unwort der Gegenwart beim SV 90 Pinnow. Zweimal musste man sich zuletzt gegen Criewen und Schmölln die Punkte teilen, und auch Unentschieden ging damals das Hinspiel gegen Schenkenberg aus. Nun wollte man es also besser machen, doch die Vorzeichen standen nicht optimal. Trainer David Schrödter musste viele Stammkräfte kompensieren. Christoph Nagel, Kevin Langbecker, Marcel Meißner, Johannes Haase, Kevin Wilke und Reiner Kubik standen zur Kaderauswahl nicht zur Verfügung. Profitieren konnte davon Tom Schartow, der über 90 Minuten die rechte Seite sein Eigen nennen durfte. Im Tor stand wie zuletzt Kevin Wiesner, während Benjamin Kempin nur auf der Bank saß. Auf der Torwartposition hat Schrödter die Qual der Wahl

Zunächst konnten beide Teams Torchancen erspielen. Fabian Meylahn bediente Ronny Siebert, doch der scheiterte im Eins-zu-Eins an Wiesner, der zur Ecke klären konnte (5.). Zuvor konnte Kristof Konitzer bei einem Kopfball nicht genug Druck hinter dem Kopfstoß bekommen.  Dann konnte Linksaußen Tobias Schmock bei einem Konter Stürmer Kristof Konitzer bedienen, doch dessen Schuss aus 16 Metern ging vorbei (7.). Pinnow übernahm nun mehr und mehr das Spielgeschehen und erarbeitete sich ein deutliches Punkteplus, während der Gast oftmals technisch gute Ansätze nicht in konsequenter Manier zum Erfolg bringen konnte. Pinnows Innenverteidiger und Kapitän Patrick Höfert wagte sich einige Male mit Sturmläufen nach vorne. Sehr energisch konnte er sich dabei auf die rechte Außenbahn durchsetzen und brachte eine schwierig zu schlagende Flanke exakt auf den Elfmeterpunkt. Maximilian Bittner zeigte hier jedoch, dass er kein ausgewiesener Kopfballspezialist ist und der Ball trudelte Richtung Torlinie (11.). Höferts Energieleistung produzierte nun aber auch Nachahmer auf dem Spielfeld.  Schmock wurde nach einem Konter von Lukas Theel auf Linksaußen geschickt. Pinnows Nummer Sieben dribbelte sich in den Strafraum, nahm das elfmeterreife „Bein-Stehenlassen“ des Verteidigers nicht an und vollendete dann mit dem Außenrist ins lange Eck. Ein tolles Tor zum 1:0, nach einer blitzschnellen und wichtigen Vorarbeit (13.). Nach etwas Leerlauf im Spiel kam Gästespieler Christopher Trester aus spitzem Winkel zum Torschuss. Seinen Versuch parierte Wiesner erneut (30.). Auf der Gegenseite chippte Schmock einen Freistoß in den Strafraum, wo Bittner zum Schuss kam, aber erneut zu wenig Druck ausübte (34.). Höfert probierte die Führung mit einem Weitschuss zu erhöhen, seinen haltbaren 25 Meter-Schuss ließ Torwart Nico Grams aber unter den Körper durchrutschen und dadurch gefährlich werden. Letztlich trullerte das Spielgerät aber am Tor zur Ecke vorbei (41.). Auch Bittner kam nach einer solchen wieder zum Abschluss, aber Grams konnte halten (45.). Mit einer guten Vorstellung verabschiedeten sich die Pinnower Kicker in die Halbzeitkabinen, einzig die Chancenverwertung musste man ihnen ankreiden. Denn auch gegen Criewen und Schmölln lag man in Führung und spielte letztlich nur 1:1 Remis.

Der SV 90 kam bärenstark aus der Halbzeitpause. Bittner konnte frei auf Grams zulaufen, der sein Schuss noch an die Latte und zur Ecke abwehren konnte (50). Nur kurz darauf spielte der starke Schmock von links auf Konitzer, der mittig die 100%ige ausließ und den Ball nicht richtig treffen konnte (51.). Der Ball rollte auf die Pinnower rechte Seite, von wo aus Schenkenberg zum Konter anrannte. Höfert konnte seinen Widersacher an der Mittellinie nicht aufhalten, der Ball gelangte zu Jerome Schulz, der keine richtige Gegenwehr im Zentrum bestehen musste und netzte zum 1:1 Ausgleichstreffer ins lange Eck (52.). Sollte sich die Geschichte wiederholen? Das Unwort „Unentschieden“ weiterhin Einzug erhalten? Chancen zum Führungsausbau waren mehrfach vorhanden. In der 64.Spielminute fiel aber die verdiente erneute Führung. Nach Schartow-Ecke platzierte Mino Lehnhardt zunächst einen Kopfball an die Latte, setzte aber energisch nach und vollendete den Abpraller selber zum 2:1. In der Folge wurde Konitzer zum tragischen Mann. Mehrmals scheiterte er vor dem Kasten von Garms. Auf der Gegenseite verpassten Meylahn (82.) und Trester den Lucky-Punch zum 2:2, sodass es beim verdienten Heimsieg der Pinnower blieb.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Höfert, Schwertner, Hermann, Schmock, Theel, Zehrt Lehnhardt, Bittner (73. Kuhtz), Schartow, Konitzer