30..Sp., KOL: SpG Parmen/Fürstenwerder - SV 90 Pinnow 1:4 (0:2)
Rick Neßler, 17.06.2018

Pinnow bringt Saison souverän zu Ende

Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesklasse Nord stand bereits seit einer Woche fest, dennoch legte der SV 90 Pinnow beim letzten Saisonspiel den nötigen Ernst an den Tag und gewann in Parmen verdient mit 1:4.
Der Verein organisierte unter der Woche spontan einen Linienbus mit 51 Sitzplätzen, um Mannschaft und Fans gemeinsam zur langen Auswärtsreise antreten zu lassen. Ganz im Sinne des Mannschaftsspruches „Einer für alle und alle für Einen“ kam der nötige mittlere dreistellige Eurobetrag innerhalb weniger Stunden durch Sponsoren und Vereinsmitglieder zusammen. Besonders die Rückfahrt mit dem Sieg im Rücken war ein voller Erfolg und mündete in Pinnow zur Saisonabschlussfeier.
Auch Parmer Fans kamen zahlreich, sodass Schiedsrichter Jens Röhling vor über 100 Zuschauern mit den äußeren Einflüssen ein schwierig zu leitendes Spiel absolvieren musste und zusammen mit seinen beiden Assistenten nicht die beste Leistung abrufen konnte. Das Spiel begann recht ausgeglichen. Parmen spielte schnell nach vorne und konnte durch eine hohe Laufleistung den technisch besseren Pinnowern Paroli bieten. Der SV 90 hatte große Schwierigkeiten mit dem trockenen und sehr engen Platz. Dennoch gingen sie durch Maximilian Bittner mit 0:1 in Führung (14.). Bittner stürmte neben Johannes Haase, die durch ihre individuelle Klasse selbst das Fehlen des Torjägers Kristof Konitzer kompensieren konnten. Tobias Schmock konnte sich einige Male über Links durchsetzen, doch die Torschüsse wurden den Platzverhältnissen zum Opfer und gingen kläglich am Tor vorbei. Nachdem das Spiel etwas verflachte und zeitweise durch die Emotionen hochkochte, setzte Haase das nächste Highlight. Sein Schuss von Außen wurde noch zur Ecke abgewehrt (38.). Im Anschluss der Ecke vergab Bittner eine Großchance (39.). Jens Markhoff, Torhüter der Platzherren, machte nicht den sichersten Eindruck, musste jedoch wenig eingreifen, da viele gute Torschussmöglichkeiten nicht auf sein Tor gingen. Als Patrick Höfert von der Mittellinie zum Freistoß antrat, wollte er dies ändern und brachte den Ball direkt vor das Tor. Und tatsächlich rutschte Markhoff der Ball durch die Handschuhe und fabrizierte quasi ein Eigentor zum 0:2 (45.).

Direkt nach Wiederanpfiff konnte Rechtsverteidiger Philip Hermann seinen Gegenspieler nicht folgen und dessen Hereingabe verwandelte Ricardo Küster zum 1:2 Anschlusstreffer (46.). In der Folgezeit ließ Pinnow aber die Museeln spielen. Auch wenn Lukas Theel nach Doppelpass mit Bittner noch eine Großchance ausließ (63.), war spätestens Lukas Roschers Traumtor per Direktabnahme aus 25 Metern zum 1:3 die Vorentscheidung (72.). Bittner setzte nach Vorlage von Theel in der 83.Minute mit dem 1:4 den Schlusspunkt einer starken Pinnower Saison.
Nach verhaltenem Start der Pinnower in die Liga kristallisierte sich in der Rückrunde ein Dreikampf zwischen Pinnow, Boitzenburg und Vierraden heraus, den der SV 90 mit 68 Punkten aus 28 Spielen und 110:26 Toren für sich entschied. Konitzer wurde mit 26 Treffern nach Christian Bock (43.) Zweiter in der Torjägerliste und auch in der Fairplay-Wertung belegte Pinnow letztlich den dritten Rang.

SV 90 spielte mit: Kempin, Höfert, Hermann, Schwertner, Roscher, Theel, Schmock, Graunke, Lehnhardt (79. Meißner), Bittner (88. Schartow), Haase (86. Mustafic)