Supercup: Schönower SV - SV 90 Pinnow 6:4 n.E. (2:2, 2:2)
Kevin Wilke, 25.06.2018

Niederlage im Supercup

Der SV 90 Pinnow verlor als Meister der Kreisoberliga die vierte Auflage des Supercups im Fußballkreis Uckermark gegen den Kreispokalsieger Schönow denkbar unglücklich im Elfmeterschießen.
Das Spiel auf dem perfekt vorbereiteten Platz in Heinersdorf begann denkbar schlecht für die Pinnower. Aboozar Hassanzada erzielte bereits nach drei Minuten die Führung für den Pokalsieger und erwischte die Pinnower eiskalt(0:1). Schönow blieb weiter gefährlich und hatte weitere gute Möglichkeiten. Der Druck gipfelte im 0:2 durch Piotr Grabarczyk in der 22. Minute. Sein Schuss aus 25 Metern konnte unter der Kategorie „Traumtor“ verbucht werden.  Aber der SV 90 schüttelte sich danach nur kurz und erarbeitete sich eigene Chancen. Kevin Wilke stand bei einer Freistoßflanke von Patrick Höfert goldrichtig und sorgte nur 90 Sekunden später für den Anschlusstreffer (1:2/23. Minute). Und nachdem Tobias Schmock nur weitere drei Minuten später im Strafraum den Ball bekam, mehrere Abwehrspieler umdribbelte und den Ball an Keeper Roland Galinski vorbei ins Netz schoss, war der schnelle Ausgleich erzielt (2:2/26.). In der Folgezeit lieferten beide Teams ein gutes Spiel wobei sich Pinnow die besseren Chancen erspielte. Wilke besaß sechs Metern vor dem Tor nach einer Ablage von Christoph Nagel die größte Möglichkeit, traf den Ball aber nicht richtig.

In der zweiten Hälfte bekamen die 160 Zuschauer weiterhin ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, in dem sich der Kreismeister aber gefährlicher und zielstrebiger zeigte. Wilke und Mino Lehnhardt vergaben weitere gute Chancen. Maik Zachowski traf auf der Gegenseite per Kopf nur das Außennetz. Somit endete das Spiel nach 90 Minuten unentschieden und die Entscheidung musste vom Punkt fallen. Hier hatte der SSV die besseren Nerven und traf durchweg jeden Versuch aus elf Metern. Da auf Seiten der Pinnower der eingewechselte Marcel Meißner und Wilke versiebten, konnten die Schönower ihrem scheidenden Trainer noch den Supercup als Abschiedsgeschenk liefern.

Der SV 90 Pinnow verlor zwar das Spiel, konnte mit der gezeigten Leistung aber durchaus zufrieden sein und wird die Sommerpause nun nutzen, um neue Kräfte für die bevorstehende Landesklasse-Saison zu sammeln. Die spielfreie Zeit muss aber leider auch zum Auskurieren von Verletzungen genutzt werden. Schmock und Höfert mussten das Spiel frühzeitig verlassen. Auch David Maaß auf Seiten des SSV erlebte den Schlusspfiff nicht auf dem Rasen. Allen drei Spielern gute Besserung!

Für Pinnow spielten: Kempin- Zehrt, Höfert (88. Meißner), Schwertner- Wilke, Lehnhardt, Roscher, Schmock (46. Graunke)- Nagel- Konitzer, Haase