Sommer-Trainingslager 2018
Von Kevin Wilke, 13.08.2018

Am Wochenende des 03.-05.08.2018 verlebte ein Mix aus Erster und zweiter Mannschaft sowie drei Nachwuchsspielern ein abwechslungsreiches Trainingslager im Sport und Erholungspark Strausberg.
Im Vergleich zu den vorherigen Trainingslagern gab es in diesem Jahr einige Änderungen im Ablauf. Erstmals starteten fast alle Akteure erst in den frühen Nachmittagsstunden Richtung Märkisch Oderland. Sonst ging es bereits vormittags los und nach und nach stießen die Akteure zu den Frühaufstehern dazu. Der gemeinsame Start sorgte für ein gleichmäßiges Belastungslevel bei allen Aktiven, was sich auch positiv auf die Trainingseinheiten auswirkte. So ging es fast vollständig am Freitagnachmittag erstmalig auf den Platz und Coach David Schrödter heizte allen Kickern bereits mächtig ein. Belastung und Ballübungen wurden immer wieder kombiniert und auch gut angenommen. Nach der ersten Einheit wurden dann die Zimmer bezogen und beim Abendbrot konnte sich für die Abendeinheit gestärkt werden, denn ab 20:00 Uhr ließ Coach Schrödter erneut antreten und legte in Sachen Fitness noch eine Schippe drauf. Trotz der Anstrengungen war im Abschlussspiel mächtig Feuer drin. Die einsetzende Dunkelheit beendete den ersten Trainingstag dann gegen 21:45 Uhr und der gemütliche Teil wurde eingestimmt. Der Samstag stand dann gänzlich im Sinne eines Wettkampfes. Eingeteilt in drei Gruppen wurden über den Tag verteilt Übungen gegeneinander durchgeführt.  Dies begann bereits beim morgendlichen Lauf. Jeder Spieler absolvierte seine Runde mit einem Becher voller Wasser. Keiner wusste jedoch, worauf es im Nachhinein ankommen sollte. Da auch die Gruppen erst danach bekanntgegeben wurden, konnte jegliche Taktik über Bord geworfen werden und die Kicker mussten sich komplett auf sich selbst konzentrieren. In der Folge wurden die Vormittagseinheit und die Abendeinheit zu weiteren Wettkämpfen genutzt. Hier ging es im 10 gegen 5, beim Hindernislauf und Jonglieren sportlich zur Sache. Aber auch der Kopf war gefragt, denn jeder musste beim Pantomime sein Können beweisen. Den Abschluss bildete eine umfangreiche Torschusseinheit, bei der die Keeper mächtig ins Schwitzen kamen. Aufgrund der Hitze am Samstag hatten die Spieler am Nachmittag „frei“ und konnten sich am See erholen und abkühlen. In den letzten Trainingslagern wurde dieser Termin für ein Testspiel genutzt, was aber leider selten zum gewünschten Erfolg führte und daher einer Entspannungseinheit wich. Auch Samstagabend sah das Protokoll sonst immer eine Gruppenaufgabe vor. Hierauf wurde auch bewusst verzichtet, sodass ab 20:00 Uhr beim Grillen die zurückliegenden Einheiten ausgewertet werden konnten. Am Sonntag gab es dann die nächste Überraschung. Der Morgenlauf wurde vom Coach höchstpersönlich gestrichen, so dass sich alle eine Stunde mehr Schlaf gönnen konnten. Um 10:00 Uhr stand dann die letzte Einheit an, die zunächst eine Gruppenübung bereithielt. Die Aufgabe bestand für die Gruppe darin, einen fiktiven Fluss zu überqueren und dabei den Boden nicht mit dem Körper zu berühren. Zur Hilfe konnte jeder Einzelne nur ein Blatt Papier nehmen. Der Applaus war groß, nachdem die Gruppe die Aufgabe im ersten Anlauf nach knapp 20 Minuten bewältigte. Danach ging es erneut in kleinen Teams weiter und es wurde Fußballtennis und 4 gegen 4 gespielt. Das Mittagsessen und die Auswertung des Trainingslagers inklusive Auswertung des Teamwettbewerbes vom Samstag bildeten den Abschluss der drei Tage. Alle zeigten sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen und auch Coach Schrödter zog ein positives Fazit.

Dabei waren: David Schrödter, Henry Konitzer (als Betreuer)- Kevin Wiesner- Patrick Höfert, Jan Hermann, Tom Schartow, Lukas Theel, Kevin Langbecker, Marcel Meißner, Kristof Konitzer, Tino Graunke, Elia Rosrodowski, Tom Schwertner, Robert Koch, Fabian Krüger, Timmy Hintze, Justin Deutschland, Kevin Wilke, Jonas Kriese