8. Cup der Generationen
Von
Kevin Wilke, 06.01.2019

Team UDG gewinnt spannendes Vereinsturnier

Traditionell wird beim SV 90 Pinnow das erste Wochenende des Jahres dazu genutzt, um sportlich zu werden. Alle Vereinsmitglieder und Fans waren eingeladen und es kamen am Freitag (04.01.2019) insgesamt 33 Spieler zusammen. Per Los wurden vor Turnierbeginn dann insgesamt fünf Mannschaften zusammengestellt. Traditionell tragen die Mannschaften die Namen von Sponsoren des SV 90 Pinnow. Metallbau Betker (Vorjahressieger), Messingkäfer, Fliesenverlegung Brandenburg und Kosmetikstudio Wolke 7 sind langjährige Namensgeber. Erstmals dabei war das Team UDG (Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft) und der Neuling schaffte das Kunststück tatsächlich gleich im ersten Anlauf den Cup zu gewinnen.

Nach der Auslosung legte sich der Großteil der Zuschauer fest, dass der Sieg an diesem Tag nur an Vorjahressieger Metallbau Betker gehen könne und auch in der ersten Tagespartie unterstrichen sie ihre Ambitionen. Angetrieben von den quirligen und spielfreudigen Tobias Schmock und Christoph Nagel konnten sie Fliesenverlegung Brandenburg mit 4:2 besiegen. Aber nachdem Metallbau Betker beim nächsten Spiel gegen die bis dato unterschätzen Kicker von UDG mit 0:1 unterlag, klang der erste Hauch von Sensation in der Sporthalle „Ehm-Welk“ an. UDG bestach im gesamten Turnier mit einer starken Abwehrarbeit. Und wenn die Verteidigung doch einmal ausgespielt war, konnte Keeper Justin Deutschland an diesem Tage mehrfach teilweise spektakulär parieren. Kosmetikstudio Wolke 7 bestritt in der Hinrunde die engsten Spiele. Drei Unentschieden, bei einer Niederlage gegen Metallbau Betker standen zu Buche, was Platz 4 nach der Hälfte der Spiele bedeutete. Dahinter platziert war das Team Messingkäfer. Nur ein Punkt stand für das Team um den Social-Media-Beauftragten Julius Döhring auf der Habenseite. Sie bestritten aber auch die spektakulärste Partie der Hinrunde. Gegen Metallbau Betker lag man schnell 0:3 zurück, um dann zu einer Aufholjagd anzusetzen, die eine Minute vor Spielende im 3:3 mündete. Ein Treffer kurz vor Schluss bedeutete dennoch eine 3:4-Niederlage. Fliesenverlegung Brandenburg startete durchwachsen in das Turnier. Nach der Auftaktniederlage gab es auch im zweiten Spiel „nur“ einen Punkt. In der Folge wurden aber die letzten beiden Spiele der Hinrunde gewonnen, was einen Rückstand von 2 Punkten zur Spitze bedeutete. Garant dafür war Marcel Meißner, der sich allmählich warm schoss und mehrfach in der Torschützenliste zu finden war. Ebenfalls mit 7 Punkten beendete UDG die erste Turnierhälfte. Die Niederlage gegen die Fliesenverlegung Brandenburg verhinderte die Tabellenführung, sorgte aber dafür für mehr Spannung im Titelrennen.

Aus diesem musste sich Metallbau Betker nach den ersten beiden Spielen der Rückrunde überraschend schon verabschieden. Die Niederlagen gegen UDG und Fliesenverlegung Brandenburg waren für die Endabrechnung zu viel. Auch die abschließenden Siege gegen Kosmetikstudio Wolke 7 und Messingkäfer reichten nicht mehr zum Tagessieg. Team Messingkäfer, das individuell eigentlich gut besetzt war, konnte in der zweiten Turnierhälfte keine Punkte mehr ergattern und beendete das Turnier somit als Letzter. Davor platzieren konnte sich Kosmetikstudio Wolke 7. Dass die 7 erspielten Punkte am Ende auch mit dem Teamnamen übereinstimmten, war ein glücklicher Zufall. Dawid Glubs sechs Tagestreffer, was am Ende Platz zwei in der Torschützenliste bedeutete, hätten aufgrund der vielen knappen Partien auch zu mehr Punkte reichen können. Der Spielplan und Turnierverlauf hätte für die Zuschauer nicht besser laufen können, denn die letzte Partie des Tages war ein echtes Endspiel um den Titel. UDG mit 16 Punkten und Fliesenverlegung Brandenburg mit 14 Punkten standen sich gegenüber.
Da Metallbau Betker das Turnier vorher mit 15 Zählern abschloss, konnte der Gewinner dieses Spiels den Pokal entgegennehmen. Bei einem Unentschieden wäre UDG der große Gewinner. Die Partie war dann auch ein echter Leckerbissen. UDG ging durch Florian Kunkels Fernschuss in Führung. Kunkel war an diesem Tag eine Klasse für sich. Dirigierte das Spiel seines Teams zusammen mit Lukas Theel, erzielte schöne Tore und war sich auch defensiv für keinen Zweikampf zu schade. Schnörkellos, aber erfolgreich. Und auch Rückschläge wie der Ausgleich im „Finale“ durch Patrick Höfert beirrte UDG nicht, denn Theel antworte prompt mit einer direkt verwandelten Ecke zum 2:1. Torjäger Meißner hatte für die Fliesenverlegung Brandenburg noch sehr gute Möglichkeiten zum erneuten Ausgleich, aber er konnte seinen 13 (!) Treffern keinen weiteren folgen lassen. Dies lag auch daran, dass Deutschland im UDG-Tor seine Gegenüber erneut verzweifeln ließ. Somit konnte sich UDG den Titel sichern und bewies die alte Fußballweisheit: Der Angriff gewinnt Spiele, aber die Verteidigung gewinnt Titel.

Nach 20 tollen Begegnungen fand gegen 23:30 Uhr die Siegerehrung statt. Zunächst wurden noch die Referees Marius Scholz und Uwe Höfert sowie Tom Schartow für das schönste Eigentor geehrt. Die Einzelwertungen für den besten Torwart und besten Torschützen gingen an die zuvor bereits erwähnten Justin Deutschland und Marcel Meißner, ehe Team UDG als Tagessieger geehrt wurde. Der sportliche Start ins Jahr 2019 fiel für die Teilnehmer erfolgreich aus. Ohne die fleißigen Helfer im Hintergrund ist so ein Turnier allerdings nicht möglich. Der Dank geht daher an Organisator Patrick Höfert, der dieses Turnier wie immer zum Erfolg werden ließ. Weiterhin ist dem Kampfgericht um Philip Hermann, Pierre Hintze und David Schrödter für den reibungslosen Ablauf zu danken. Und nicht zu vergessen die fleißigen Verkäuferinnen Simone Höfert, Petra Brandenburg und Kerstin Betker. Der SV 90 Pinnow wünscht zudem allen Vereinsmitgliedern und Fans ein gesundes und sportlich erfolgreiches Jahr 2019. 

1. UDG 16:8 Tore 19 Punkte
Nick Schwertner, Marko Seyffert, Sebastian Engel, Tino Graunke, Justin Deutschland, Lukas Theel, Florian Kunkel

2. Metallbau Betker 19:14 Tore 15 Punkte
Timmy Hintze, Henry Konitzer, Lukas Roscher, Christopher Schiemann, Reiner Kubik, Tobias Schmock, Christoph Nagel

3. Fliesenverlegung Brandenburg 20:13 Tore 14 Punkte
Maik Krumbach, Marcel Meißner, Bastian Völker, Steven Liedtke, Patrick Höfert, Siaka Gikineh

4. Kosmetikstudio Wolke 7 14:16 Tore 7 Punkte
Andreas Mayer, Dennis Kuhtz, Kevin Wiesner, Tom Schartow, Dawid Glubs, Tom Schwertner

5. Messingkäfer 11:29 Tore 1 Punkt
Max Skalla, Julius Döhring, Jan Hermann, Jonas Kriese, Moritz Apelt, Marcus Hoffmeister, Kevin Wilke

Bester Torschütze: Marcel Meißner (13 Tore), bester Torwart: Justin Deutschland