Testspiel: SG Oderberg/Lunow - SV 90 Pinnow 3:1 (2:0)
Von Rick Neßler, 17.02.2019

Pinnow vergeigt die Generelprobe

Eine Woche vor dem Rückrundenstart und dem Auswärtsspiel gegen Tabellenführer VfB Gramzow in der Landesklasse Nord verliert der SV 90 Pinnow sein Testspiel gegen die SG Oderberg/Lunow verdient mit 3:1.
Der Dauervertreter der Kreisliga Ost, die Spielgemeinschaft Oderberg/Lunow, spielte einen zielstrebig offensiven Fußball mit hoher Laufbereitschaft und feiner Technik und gewinnt hochverdient gegen den höherklassigen SV 90. An der Seitenlinie der Platzherren stand mit Dietmar Steffen ein guter Bekannter aus Pinnow. Steffen trainierte als Trainer und Co-Trainer knapp fünf Jahre die erste Männermannschaft des SV 90 und gab vor dem Spiel zu Papier, dass es für ihn „ein Testspiel sei und es darum gehe sich an den Platz wieder zu gewöhnen. Das Ergebnis ist zweitrangig“.
Zufrieden konnte er mit seinen Mannen und der 2:0 Halbzeitführung auf jeden Fall sein. Der Gastgeber war dem Gegner in vielen Belangen überlegen. Sie spielten den besseren Fußball, zeigten die bessere Technik und eine höhere Laufbereitschaft. Nach Ballgewinn gelang der Ball über wenige Stationen mit Steilpässen in die Offensive. Oftmals konnte Pinnows Keeper Kevin Wiesner noch erfolgreich klären. Thomas Marschke (38.) und Darryl Vogler (45.) sorgten aber für die verdienten Tore.
Pinnow wechselte zur Pause alle vier Wechselspieler ein und dies zeigte zunächst Wirkung. Die Flanke über rechts von Dennis Kuhtz verwertete David Glubs per Kopfball zum 2:1 Anschlusstreffer (51.). Doch ein Aufbäumen und Mobilisieren der Kräfte fand bei den Gästen nicht statt. Vielmehr wurde der Gegner durch zahlreiche Abspielfehler wieder stark gemacht. Vogler markierte mit dem 3:1 Treffer (65.) zeitlgleich auch den Endstand.
Pinnow nahm sich vor die Spannung bereits auf Wettkampfpraxis zu bringen, was jedoch sowohl fußballerisch, als auch kämpferisch nicht gelang. Nach einer wiederholt guten Vorbereitung, einigen Neuzugängen und dem ersten Testspielerfolg gegen Heinersdorf in der Vorwoche kann das Spiel gegen Lunow aber auch der benötigte Dämpfer gewesen sein. Denn spätestens nun sollte klar sein, dass man in Gramzow nur bestehen kann, wenn jeder Spieler sein volles Konzentrations- und Leistungsniveau abrufen kann und somit auch das nötige Quäntchen Glück erzwungen wird, das unbedingt notwendig sein wird, will man die Klasse noch halten.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Wilke, Gikineh, Hermann, Theel, Höfert, Langbecker, Graunke, Schwertner, Meißner, Glubs, Neßler, Kuhtz, Schartow, Ortel