5.Sp., LKN: SV 90 Pinnow - SV Altlüdersdorf II 2:0 (1:0)
Kevin Wilke, 01.10.2018

Erster Saisonsieg

Der SV 90 Pinnow feierte am vergangenen Samstag aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung den ersten Sieg der Saison 2018/19 und fügte den Gästen aus Altlüdersdorf die erste Saisonniederlage zu.
Drei Spiele- drei knappe Niederlagen. Die Bilanz bis zum vierten Ligaspiel fiel mau aus, auch wenn man zumindest in zwei Partien an Punkten schnupperte. Die Oberliga-Reserve des SVA reiste hingegen ungeschlagen nach Pinnow und bekam logischerweise die Favoriten-Rolle verpasst. Coach David Schrödter kramte aufgrund dessen in der Taktikschublade und bot bei bestem Fußballwetter sein Team im 4-4-2-System auf. Die Routiniers Kevin Wilke und Patrick Höfert bildeten die Innenverteidigung und sorgten im Verbund mit den Außenverteidigern Tom Schartow und Philip Hermann für defensive Stabilität. Unterstützung bekam die Abwehrreihe immer wieder aus dem Mittelfeld. Vor allem an Tobias Schmocks Aktionen auf dem linken Flügel konnten sich die SV90-Akteure immer wieder eine Portion Emotionen und Leidenschaft ziehen. Dem Team war anzumerken, dass jeder Spieler den Sieg wollte. Mino Lehnhardt, in ungewohnter Stürmerrolle, und Kristof Konitzer arbeiteten an vorderster Linie bis die Muskeln krampfgeplagt aufgaben, sicherten mit ihrer Spielweise aber einige Bälle und sorgten in der 40. Minute auch gemeinsam für die Führung der Hausherren. Konitzer behauptete den Ball 20 Meter vor dem Tor gegen zwei Gegenspieler und bediente den dadurch freigewordenen Lehnhardt mustergültig. Kevin Krysiak ahnte zwar noch die Ecke, war gegen den platzierten Schuss aber machtlos (1:0/40. Minute). Beide Teams egalisierten sich in der Zeit bis zur Pinnower Führung. Der SVA versuchte oft spielerisch bis zum Pinnower Tor zu kommen, fand gegen die aufopferungsvoll verteidigenden Pinnower kaum ein Mittel. Ein Fernschuss aus 30 Metern war die einzige nennenswerte Chance des Gastes im ersten Durchgang.

Die zweite Hälfte begann dann mit einem Riesen für den SV 90. Konitzer brachte Lehnhardt in der 47. Minute erneut in eine sehr gute Schussposition, dieses Mal versagten dem Pinnower Stürmer aber die Nerven und sein Linksschuss ging neben den Kasten. Beide Teams kamen oftmals durch lange Abschläge der Torhüter in die gegnerischen Gefahrenzonen. Die Abwehr des  SVA ließ die „ersten Bälle“ zumeist trumpfen und geriet durch das bissige Nachsetzen der Pinnower häufig in Bredouille. Pinnows Keeper Kevin Wiesner konnte sich kaum auszeichnen. Lediglich bei zwei Freistoß-Lattentreffern mussten die Zuschauer durchatmen. Wiesner wäre aber zur Stelle gewesen. Die individuelle Stärke des SVA zeigte sich in einigen Situationen. Vor allem Andre Luis Jimenez Lucas Correa war nahezu untrennbar vom Ball, konnte gegen die mannschaftliche Geschlossenheit der Pinnower aber auch nichts ausrichten. Die Entscheidung fiel in der 78. Minute. Lukas Theel, der sich zusammen mit Chris Habek auf der „Sechs“ ebenso leidenschaftlich präsentierte wie der Rest des Teams, brachte einen Freistoß in den Strafraum, wo Wilke am Elfmeterpunkt den Ball annehmen konnte und der Ball von dort aus irgendwie ins Tor trudelte. Endlich war das Glück auch einmal auf Pinnower Seite, dachten sich die knapp 100 Zuschauer. Nach 95 Minuten beendete Schiedsrichterin Anne-Frieda Reinke die Partie.

Die Pinnower jubelten über die ersten Punkte der Saison und waren stolz auf die gezeigte Leistung. Kaum jemand traute dem Schrödter-Team einen Punktgewinn zu. Der Dreier sollte nun hoffentlich die Initialzündung für die englische Woche sein. Denn bereits am Mittwoch geht der SV90-Tross wieder auf Reisen und muss nach Borgsdorf, um dort beim nächsten Spitzenteam hoffentlich erneut so eine couragierte Leistung zu zeigen.

Für Pinnow spielten: Wiesner- Hermann, Höfert, Wilke, Schartow- Langbecker, Habek (71. Graunke), Theel, Schmock- Lehnhardt (90. Meißner), Konitzer