23.Sp., LKN: Birkenwerder BC 1908 - SV 90 Pinnow 6:1 (4:0)
Rick Neßler, 15.04.2019

Birkenwerders Effizienz macht den Unterschied

Der Birkenwerder BC siegt mit 6:1 gegen den SV 90 Pinnow und war vor allem in seiner Chancenverwertung sehr effektiv.
Der SV 90 hatte Spaß daran auf dem guten Kunstrasen spielen zu können, musste aber auch auf Grund des Heimvorteils Birkenwerders Tribut zollen. Das 1:0 fiel nach einer gut einstudierten Eckballvariante durch Steven Marks (12.). Pinnow spielte in dem zuletzt recht erfolgreichen 3-5-2 System und konnte sich auch gefährliche Situationen erarbeiten. Doch der letzte Ball blieb entweder an einem Verteidigerbein hängen, der Abschluss wurde zu spät oder zu schlecht gewählt. Birkenwerder machte das Spiel, doch meist stand Pinnow in der Defensive sehr gut, sodass der Platzherr sich keine direkten Torchancen erarbeiten konnte. Doch ein großer Vorteil des Gastgebers waren die Schnelligkeitsvorteile über Außen, sodass das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 4:0 ausgebaut werden konnte. Kurz vor dem letzten Treffer und dem Halbzeitpfiff störte Patrick Höfert den Spielaufbau Birkenwerders gut und konnte frei auf Tormann Christian Miemitz zulaufen. Höfert wurde vom letzten Mann Marcel Wolf jedoch zu Fall gebracht, der daraufhin überraschend nur die gelbe Karte sah (44.), aber weniger überraschend von seinem Trainer zur Halbzeitpause ausgewechselt wurde.
Der Torjäger vom Dienst Ron Haß erhöhte nach der Pause auf 5:0 (50.). Wieder setzte der Gastgeber sich über Außen durch und der Torschütze musste nur noch einschieben. Pinnow steckte aber nicht auf und hatte selbst Offensivaktionen. Bei Rick Neßler und Dawid Glubs fehlte es zunächst noch an Fortune, aber Glubs konnte letztlich doch noch den Ehrentreffer zum 5:1 erzielen (86.). Der eingewechselte Alexander Reischel stellte kurz darauf aber wieder den Toreabstand mit dem 6:1 her (88.).
Pinnow zeigte kein schlechtes Spiel, verlor im Ergebnis zu hoch aber letztlich auch verdient. Die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive und die Schnelligkeitsdefizite in der Defensive waren die Vorboten der Niederlage. Nach dem spielfreien Osterwochenende empfängt der SV 90 zum Derby die Einheit aus Grünow. Anpfiff wird am Freitag um 20 Uhr sein (26.April).

SV 90 spielte mit: Kevin Wiesner, Kevin Wilke, Philip Hermann, Marcus Hoffmeister, Lukas Theel, Kevin Langbecker, Rick Neßler (75. Dennis Kuhtz), Marcel Meißner (75. Christoph
er Schiemann), Patrick Höfert, Tino Graunke (46. Tom Schartow), Dawid Glubs