30.Sp., LKN: SV 90 Pinnow - BW Gartz 1:4 (0:3)
Rick Neßler, 23.06.2019

Pinnow verabschiedet sich mit Niederlage aus der Landesklasse

Der SV 90 Pinnow verliert sein vorerst letztes Landesklassespiel mit 1:4 gegen Blau-Weiß Gartz. Die Gartzer gewannen bereits das Hinspiel mit dem identischen Ergebnis.
Dabei fing die Partie verheißungsvoll für Pinnow an, doch ein Treffer wurde wegen Abseits abgepfiffen. Patrick Höfert schoss anschließend einen Freistoß aus hoffnungsvoller Distanz über das Tor (2.). Auch auf der Gegenseite ermöglichte ein Freistoß die erste Möglichkeit. Andreas Achterberg scheiterte aber an Keeper Kevin Wiesner (8.). Die Partie war in den ersten 20 Spielminuten ausgeglichen, doch dann schlug der Gast gleich mehrfach eiskalt zu. Patrick Böst (traf doppelt) und Lukasz Jasiak schraubten das Ergebnis binnen 15 Minuten auf 0:3. Weitere Chancen durch Böst und durch Marcel Meißner für den SV 90 blieben ungenutzt. Die gefährlichste Aktion vor dem Seitenwechsel kam von Rick Neßler. Der Pinnower schoss aus 35 Metern auf das, durch eine Rettungsaktion von Keeper Marco Mecklenburg verwaiste Tor, doch im allerletzten Moment konnte Eric Duckert auf der Torlinie den Einschuss verhindern (37.). Pinnow steckte keineswegs auf und versuchte Nadelstiche durch Konter zu setzen. Letztlich war der Auftritt in den ersten 45 Minuten aber enttäuschend, wie auch Trainer David Schrödter seinen Mannen deren Auftreten resultierte.

Doch im zweiten Durchgang zeigte der SV 90 ein gutes Spiel und lieferte den knapp 100 Zuschauern einen versöhnlichen Abschluss nach einem Jahr Landesklasse. Gleich nach Wiederanpfiff köpfte Höfert eine Ecke von Tobias Schmock unhaltbar ein. Es war der achte Saisontreffer für den Kapitän, der zugleich damit bester Torschütze seines Teams ist. Pinnow war nun energischer in der Zweikampfführung und konnte durch den Wechsel von Schmock auf die linke Angriffsseite für mehr Gefahr sorgen. Die Gartzer Abwehr hatte nun gut zu tun. Schmock schoss aus 16 Metern halblinks am Tor vorbei (55.) und Meißner konnte den Ball am langen Pfosten nach einer Schmock-Hereingabe überraschend nicht im Tor unterbringen (62.). Auch der Gast besaß weiterhin Chancen, doch Wiesner konnte die Bälle halten. Meißner hätte wiederholt das längst fällige 2:3 erzielen müssen, doch sein freier Lauf auf Mecklenburg endete mit einem harmlosen Schuss in dessen Arme. Den Deckel machte anschließend der eingewechselte Djibril Badji mit einem Elfmetertor zum 1:4 drauf (86.). Badji wurde zuvor selbst gefoult und verwandelte den Standard sehr sicher. Auf Grund der Steigerung in der zweiten Halbzeit hätte der SV 90 mit etwas Wohlwollen ein Remis verdient gehabt, zumindest aber zwei weitere eigene Tore. Am Ende war es aber wie so (zu) häufig in dieser Saison und eine Niederlage resultierte unter dem Strich.

In vier Wochen beginnt für die Pinnower die Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisoberliga. Mit einigen Neuzugängen gespickt sollte das Team wiederholt zu den Titelanwärtern zählen.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Schwertner, Wilke (63. Schartow), Gikineh, Langbecker, Schmock, Neßler, Kuhtz (46. Hoffmeister), Höfert (60.Graunke), Meißner, Glubs