SV 90 Pinnow testet doppelt
Von Kevin Wilke, 28.07.2019

Der SV 90 Pinnow testete am vergangenen Wochenende bei gleich zwei Spielen und konnte nach dem 3:3 am Samstag in Gartz und dem 5:1 gegen die SG Haßleben/Gerswalde, unabhängig von den Ergebnissen, von gelungenen Leistungen sprechen.

Am Samstag reiste die Mannschaft von Coach David Schrödter zum letztjährigen Ligakontrahenten nach Gartz. Auf leicht verkürztem, aber top bespielbaren Platz zeigten beide Teams ein gutklassiges Spiel. Pinnow versuchte die Angriffe auch bei Druck des Gegners über die Dreierkette zu eröffnen. Dass sich in dieser Phase der Vorbereitung hierbei noch Fehler einschleichen, ist verständlich. Auch dass ein erfahrenes Team wie die Platzherren diese bestrafen, ist nichts Neues. So dauerte es nur sechs Minuten bis zur Führung der Gartzer. Patrick Boest feuerte einen Freistoß aus gut 20 Metern unter die Latte (1:0). Pinnow ließ sich aber nicht beirren und agierte von da an konzentrierter. Immer wieder wurden die Lücken in der Gartzer Hintermannschaft gesucht und in der 37. Minute belohnte Dawid Glubs die SV 90- Bemühungen mit einem sehenswerten Schlenzer zum verdienten 1:1-Ausgleich. Pinnow hatte weitere gute Gelegenheiten, genauso wie Gartz, aber es ging mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine. Die zweite Hälfte gehörte zunächst den Blau-Weißen. Nico Wendland kam auf das Feld und zeigte als Zielspieler seine gewohnte Klasse. In der 59. Minute nutzte er seinen Freiraum und schob aus 16 Metern überlegt ins lange Eck ein (2:1). Mateusz Krol erzielte nur drei Minuten später sogar das 3:1, so dass die Gefahr entstand, Pinnow könnte untergehen. Aber die Schrödter-Elf bäumte sich noch einmal auf und kam durch Kevin Wilkes Kopfballtreffer nach einer Ecke von Marvin Hilges in der 73. Minute zum Anschlusstreffer (3:2). Pinnow bestimmte hiernach  die Partie und wollte den Ausgleich erzielen. Diesen konnte dann der zum Ende hin im Sturm agierende Kapitän Philip Hermann erzielen. Ein tolles Zuspiel von Sebastian Engel verwertete er cool zum 3:3 in der 84. Minute. Dies sollte auch der Schlusspunkt in einer munteren Partie sein.

SG Haßleben/Gerswalde - SV 90 Pinnow 1:5

Nur 19 Stunden später stand dann bereits der nächste Test auf dem Plan. Gegen die neue SG Haßleben/Gerswalde ging es am Sonntag um Punkt 10 Uhr auf den Platz. Schrödter experimentierte erneut viel in der Aufstellung und hatte auch auf der Bank noch einige Alternativen. Der Gastgeber erwies sich in der ersten Halbzeit als guter Gegner. Drei gute Chancen ließ die SG in den ersten 45 liegen. Den Pinnowern waren anfangs noch die schweren Beine vom Vortag anzumerken, aber mit zunehmender Spieldauer wurden der SV 90 immer spielbestimmender. In der 45. Minute konnte Wilke den Halbzeitstand herstellen, nachdem er zwar mühevoll, aber durchsetzungsstark von Florian Kunkel bedient wurde (0:1). Die zweiten 45 Minuten gehörten nahezu komplett den Pinnowern. Wilke nutzte eine Ecke von Rick Neßler mit einem schönen Kopfballtreffer zum 0:2 in der 53. Minute. Sieben Minuten später servierte Neßler erneut eine Ecke und fand dieses Mal den Fuß von Tino Graunke, der das 0:3 besorgte (60.). Und erneut dauerte es nur weitere sieben Minuten, ehe Marcel Meißner eine Ecke von Sebastian Engel zum 0:4 verwertete (67.). In der 77. Minute nutzte Hermann wieder seine Arbeitszeit im Sturm, um abgeklärt das 0:5 zu besorgen. Den Ehrentreffer für den Gastgeber besorgte dann 83. Minute Peter Mikolajczak, nachdem der SV 90 eine Ecke nur unzureichend klären konnte.

Coach Schrödter zeigte sich aber zufrieden mit dem Willen und der Einsatzbereitschaft seiner Jungs. Einige Trainingsinhalte konnten auch im Spiel umgesetzt werden und auch bei Standards zeigt sich sein Team gefährlich. Nach zuletzt fünf Einheiten in neun Tagen haben die Pinnower in der kommenden Woche nur eine Trainingseinheit auf dem Pinnower Sportplatz. Am Freitag geht es dann traditionell für drei Tage ins Trainingslager nach Strausberg, wo weitere Körner für die neue Saison gesammelt werden, aber natürlich auch Teambuilding auf dem Plan steht.

An beiden Tagen im Einsatz waren: Kevin Wiesner, Philip Hermann, Tom Schartow, Kevin Wilke, Marvin Hilges, Siaka Gikineh, Lukas Theel, Kristof Konitzer, Dawid Glubs, Patrick Höfert, Florian Kunkel, Sebastian Engel, Tom Schwertner, Tino Graunke, Rick Neßler, Tobias Schmock, Marcel Meißner, Dennis Kuhtz, Kevin Langbecker