SV 90 Pinnow: Sommertrainingslager 2019 in Strausberg
Von Rick Neßler, 05.08.2019

Der SV 90 Pinnow hat sich traditionell im Sport- und Erholungspark in Strausberg auf die neue Saison vorbereitet. Bereits zum siebten Mal verbrachte man auf der Anlage sein Wochenende, um sich konditionell gut für das neue Spieljahr aufzustellen.
Mit dabei waren 18 Spieler, drei Trainer und Social Media-Beauftragter Julius Döring. Positiv zu verzeichnen ist, dass durch eine etwas spätere Abfahrt in Pinnow alle Akteure von Beginn an dabei sein konnten und somit alle Spieler den selben Belastungsstand hatten. Auch die Trainingseinheiten wurden auf vier Stück heruntergesetzt. Da diese jedoch intensiver waren und die morgendlichen Joggingrunden am Samstag und Sonntag hinzukamen, musste dennoch alle Mitstreiter an ihr Limit gehen.
Neben den sportlichen Aktivitäten dient das Trainingslager auch zur Integration neuer Spieler. Hinderlich war daher, dass kein Neuzugang aus dem Männerbereich die Teilnahme zusichern konnte. Jedoch kamen mit Justin Deutschland, Timmy Hintze, Moritz Apelt und Kevin Köpke vier Jugendspieler mit nach Strausberg und alle Jungspunde rückten bereits einen großen Schritt näher an das Männerteam heran.
Zwischen den Trainingsübungen standen wiederholt Spiele zur Auflockerung auf dem Plan. Der 15-Jährige Kevin Köpke durfte z.B. vor versammelter Mannschaft einen kurzen Vortrag halten. Per Losverfahren wurde die Truppe zudem in Team A und B geteilt, um über das ganze Wochenende hinweg in kleinen Wettkämpfen anzutreten. So galt es, Tischtennisbälle in einen Plastikbecher zu werfen oder einen Messbecher mit einem nassen Lappen zu weit wie möglich zu befüllen. In der letzten Übung am Sonntag setzte sich Philip Hermann gegen Sebastian Engel durch und sicherte so seinem Team B den Sieg. Die beiden mussten immer wieder einen Luftballon aufblasen und mit dieser Luft versuchen so viele Plastikbecher wie möglich vom Tisch zu pusten. Weiterhin konnten sich alle Interessierten bei einem FIFA- oder Dartsturnier einschreiben. Beim Konsolenspiel setzten sich die jungen Hintze und Apelt durch. Beim Dart gewann der Sieger aus dem Wintertrainingslager Patrick Höfert und Lukas Theel
.
Fußball wurde aber auch gespielt. Neben Sprints und Übungen an der Koordinationsleiter oder den Stangen kam das runde Leder nicht zu kurz. Passformen, Spielszenen und Laufwege, sowie Torschüsse wurden vorrangig geübt. Es kam zu Gute, dass neben Deutschland und Kevin Wiesner auch Benjamin Kempin kurzfristig seine Zusage als dritter Torhüter gab. Der ehemalige Stammkeeper verweilt in den Semesterferien in der Heimat und ließ es sich nicht nehmen seine gewohnten Qualitäten im Tor und an der Musikbox zu präsentieren. Die Abschlussspiele waren von Intensivität geprägt, sodass letztlich alle Teilnehmer ein sehr positives Fazit zogen. Gelobt wurde die wiederholt gute Organisation von Patrick Höfert und dem Trainer- und Betreuerteam mit Henry Konitzer und Pierre Hintze. Auch Döring bekam ein Dankeschön, dass er die Mannschaft das ganze Wochenende begleitet hat. Er fand noch näher zum Team und kann dies innerhalb des Spieljahres sicherlich in seinen Grafiken und Aktivitäten im Social Media Bereich mit einfließen lassen.
Für den SV 90 beginnt am Freitag, den 16.August die Saison in der Kreisoberliga. Zum Heimspiel gegen die SpG Prenzlau/Dedelow wird um 19:30 Uhr das Flutlicht angeschaltet.

Mit dabei waren: Tom Schwertner, Benjamin Kempin, Rick Neßler, Julius Döring, Kevin Wiesner, Lukas Theel, Kevin Wilke, Patrick Höfert, Tino Graunke, Siaka Gikineh, Dennis Kuhtz, Timmy Hintze, Justin Deutschland, Moritz Apelt, Kevin Köpke, Sebastian Engel, Kevin Langbecker, Philip Hermann, Tom Schartow, Henry Konitzer, Pierre Hintze, David Schrödter