LK Nord: 2.Sp.: FSV Forst Borgsdorf - SV 90 Pinnow 1:3 (0:3)
Von Rick Neßler, 30.08.2020

Auf den Tag genau vor 11 Jahren empfing der SV 90 Pinnow, damals am 29.08.2009, zum ersten Mal die Mannschaft von Forst Borgsdorf. Es war der dritte Spieltag der Landesklasse-Saison 2008/2009 und der frisch aufgestiegene SV 90 sicherte sich mit einem 5:1 Sieg gegen Borgsdorf den dritten Sieg in Folge und damit die Tabellenführung.
Die nächsten Jahre verbrachten die Randberliner in der Landesliga, während Pinnow zwischen Kreis und Land hin- und her tingelte. Damals, wie heute im Kader der Pinnower: Kevin Wilke, Robby Gäbler, Tobias Schmock, Rick Neßler und Patrick Höfert. Das spricht für die hohe Konstanz im SV 90-Kader. Aber nur, weil man bereits vor 11 Jahren auf dem Platz stand, heißt es nicht, dass man bereits zum alten Eisen gehört. Dies bewies der 34-Jährige Höfert am Samstag erneut und war an allen drei Pinnower Toren beteiligt. Zusammen mit Djibril Badji bildete er eine gefährliche Offensive. Per Kopfball nach einer Ecke von Kristof Konitzer (1:0, 8.). und nach Pass von Badji (3:0, 44.). war Höfert zur Stelle. Das zwischenzeitliche 2:0 von Badji leitete Höfert mit einem guten Direktpass auf Eshagh Bayani als „Pre-Assist“ vor (31.). Der SV 90 belohnte sich für einen couragierten Auftritt. Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeichneten das Team aus, das vor allem in Halbzeit eins sehr effektiv mit seinen Torchancen umging. Anders als Borgsdorf, die ebenso munter mitspielten und eine Vielzahl an Möglichkeiten hatten, aber Hundertprozentige nicht im Tor unterbrachten. Es stand der Pfosten, die Latte oder Torwart Benjamin-Julien Kempin „im Weg“, der diesmal die interessante Torwartkonstellation (drei einsatzbereite Torwärte stehen zur Verfügung) für sich entschied. Der Gastgeber konnte nach dem Seitenwechsel nach einer Freistoßflanke durch Philip Degener auf 1:3 verkürzen (49.), doch schwache Abschlüsse auf beiden Seiten sorgten dafür, dass es bei diesem Ergebnis blieb. Der ausgepowerte Höfert konnte sich ab der 76.Minute ausruhen und überließ der nächsten Generation das Feld. Für ihn kam der 18-Jährige Jonas Kriese ins Spiel.

SV 90 spielte mit: Kempin, Wilke, Hermann (54.Theel), Schartow, Martini, Langbecker, Konitzer, Schmock, Bayani, Höfert (76.Kriese), Badji