EWE Cup-Training mit Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich

von Christoph Nagel

Am 13.06.2012 fand Jörg Heinrich, nachdem er bereits vor vier Jahren erstmals den Pinnower Sportplatz betrat, erneut den Weg in die Uckermark. Auch diesmal geschah dies im Rahmen des EWE-Cups. Dies sollte der krönende Abschluss einer spannenden, aufregenden sowie lehrreichen Zeit innerhalb des jährlich von der EWE organisierten Turniers sein.
Während der ganzen Saison hat sich die Pinnower E-Jugend mit teils unbekannten Mannschaften (FC Rot Weiß Neuenhagen, Schorfheide Joachimsthal, SG Schwanebeck) gemessen. Leider belegten die Pinnower in der Gruppenphase, die man gerne als „Champions League“ bezeichnet hat, nur den vierten Platz und holte aus den 6 Spielen 4 Punkte. Dafür besiegte man den späteren Gruppensieger Neuenhagen nach einer deftigen 9-1 Pleite im Hinspiel zu Hause mit 1-0. Somit war man bereits in der Gruppenphase gescheitert. Trotz alledem wurden die Pinnower Jungs samt Trainerteam noch zu einem Wochenendtrip nach Rügen zum Endrundenturnier abgeholt. Hier erwartete die Jungs ein, von der EWE, perfekt vorbereitetes Event mit abwechslungsreichen Bewegungsmöglichkeiten, sowie ein Public Viewing des DFB-Pokalfinals.
Nach all diesen Erlebnissen nun auch noch Jörg Heinrich, der nicht etwa alleine am Pinnower Sportplatz auftauchte, sondern auch seine beiden Söhne im Schlepptau hatte. Nach einer kleinen Ansprache seinerseits, dem alle Kinder aufmerksam zuhörten, begann dann auch das Training mit dem prominenten Gast. Es folgte ein munteres Training, was allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Immer wieder gab er den Kleinen Tipps und verriet ihnen den ein oder anderen Trick. Zum Abschluss eines solchen Trainings gehört für die Verlierermannschaft natürlich noch eine kleine Bestrafung, die bei Jörg Heinrich als „Arschschießen“ durchgeführt wurde.
Nachdem die Trainingseinheit an sich ein Ende gefunden hatte, nahm sich der Ex-Profi noch die Zeit jedem Kind Autogramme zu schreiben. Auch hierbei blieb es nicht bei den üblichen Autogrammkarten. Vor allem die Dortmundfans unter den Kindern waren hierbei kreativ. Ob Mützen, Schuhe oder T-Shirts -  alles wurde signiert. Bei erfrischenden Getränken und einem kleinen Snack erzählte Jörg Heinrich dann noch ein wenig aus seinem Profileben und darüber was er heutzutage macht. Nebenher kommentierte und erklärte er auch noch Fehler aus dem EM-Spiel Portugal-Dänemark kritisch. Nachdem er dann auch noch Fragen beantwortete verabschiedete er sich mit den Worten „jetzt muss ich mich aber beeilen um pünktlich zum Anpfiff des Deutschlandspiels zu Hause zu sein“.


 

EWE Cup Endturnier in Prora auf Rügen vom 12.05.- 13.05.2012 der E Junioren

von Ramona Hintze

Mit großer Vorfreude fieberten unsere Jungs dem EWE Cup in Bergen auf Rügen entgegen. Eingeladen waren alle Mannschaften, die von der  EWE nach vorheriger Bewerbung ausgewählt wurden.

Zuvor spielten alle gegeneinander, um sich für das Finale zu qualifizieren. Leider hat es bei unseren Jungs trotz Kampfgeist nicht zur Qualifizierung gereicht, dennoch bot EWE auch für die Mannschaften dessen Erfolg nicht so groß war ein tolles Programm, mal abgesehen von dem gesponserten Trikot - Satz.
Los ging es um 11:00 Uhr in Pinnow, wo die Jungs mit den Gegnern (Joachimsthal) den Bus teilten, den sie schon sehnsüchtig erwarteten.
Am frühen Nachmittag in Prora  auf dem riesigen Gelände des ehemaligen KdF Bades angekommen, waren erst mal alle von den riesigen Mauerwerken begeistert. Im äußeren sanierten Gebäudekomplex befindet sich die Jugendherberge, die dem Stil einer Jugendherberge gerecht wird. Lediglich eine schmale Düne trennt von der Ostsee. Innen sowie Außen gab es jede Menge neuer Eindrücke. Beim Spaziergang am Strand , mit der ein oder anderen Wasserprobe gab es natürlich nicht nur nasse Füße, sondern auch viele tolle gesammelte Steine und Kinder die einfach glücklich im Sand herumspazierten.
Nach der offiziellen Begrüßung gab es für alle kleinen und großen etwas vom Grill. Im Anschluss daran stieg die Euphorie und mit ihr die Geräuschakustik an, da alle dem Highlight „Public Viewing“ des DFB Pokal Finals Borussia Dortmund gegen FC Bayern München entgegenfieberten. Die Stimmung in der Halle war außergewöhnlich, sowohl die Borussia Fans als auch die Bayern Fans gaben alles. Nicht nur die Lautstärke, sondern auch die optische Erscheinung so mancher Mini – Fans waren sensationell.
Nach einer kurzen Nacht ging es nach dem tollen Frühstück am Morgen mit dem Bus nach Bergen ins Ernst Moritz Arndt Stadion. Dort siegten auch erst mal wieder die Eindrücke, so dass der Trainer und seine Gehilfen alle Hände voll zu tun hatten, die Jungs beisammenzuhalten. Es gab eine Hüpfburg, viele Geschicklichkeitsspiele, zwei Autorennen Simulatoren, eine Match box Rennbahn und noch so einiges mehr.
Unsere Jungs stellten in einem Wettkampf ihr Fußballerisches Talent und Können unter Beweis. So wurden im Slalom jonglieren sehr gute Zeiten erreicht, auch das Torwandschießen fiel unseren Jungs recht leicht. Ziemliche Kopfschmerzen gab es beim Kopfball- Zuspiel. Das Tollste aber war für alle das Tischfußball in XXL, welches auch von außen mit voller Begeisterung wahrgenommen wurde. Der Teamgeist wurde bei allen Jungs voll gefordert und gefördert.
Während der Wettkämpfe liefen auf dem Fußballfeld die Qualifizierungsspiele zum Finale. Das Finalspiel schauten alle begeistert zu, es spielte der VfL Bergen 94  gegen den SV Victoria Seelow, zwei wirklich sehr gute E – Junioren Mannschaften. Das Flair bei diesem Endspiel kam dem  „Public Viewing “ vom Vortag gleich. Der verdiente Gewinner VfL Bergen 94, hat nicht nur den EWE Cup Pokal gewonnen, sondern auch ein einwöchiges Trainingslager auf Sylt.
Unsere zukünftigen Fußballmänner belegten den vierten von acht Plätzen.
Vielleicht wäre das Gesamtergebnis unserer Jungs etwas besser ausgefallen, wenn sie wie geplant mit elf Mann angetreten wären. Leider gibt es so manchmal Situationen, auf die man nicht unmittelbar einwirken kann. So ist z.B. Jonas schon am Samstag mit Fieber in den Bus gestiegen, der Wille an dieser Teilnahme war groß, aber diesen Kampf hatte er verloren. So musste er mit seiner Mama wieder abreisen und stand dem Team nun nicht mehr zur Verfügung. Pascal musste auch aus gesundheitlichen Gründen am Abend von seinen Eltern abgeholt werden. Diese beiden Jungs hätten das Team sicher gut unterstützt. Alle Jungs zeigten großes Verständnis und bedauerten das Ausscheiden der beiden.
Resümee: Zwei tolle Tage, mit viel Wind und Sonnenschein, und vielleicht für den ein oder anderen ein zielorientiertes Denken und teamorientiertes Handeln für die Zukunft.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Trainer Herr Konitzer sowie den Eltern, (Frau Wegner, Herr Arndt, Frau Kriese, Frau Dajerling, Familie Deutschland) die nicht nur den Trainer unterstützt haben, sondern auch für die Jungs immer da waren.
Der SV 90 Pinnow bedankt sich besonders bei der EWE für die Teilnahme am Cup und den gesponserten Trikot- Satz für unsere Jugend, sowie für das tolle Wochenende auf der Insel Rügen.


EWE-Cup: SV 90 Pinnow – Schorfheide Joachimsthal 0:5
Zweite Niederlage im zweiten Spiel

von Rick Neßler

Auch das zweite Spiel im EWE-Cup verlor der SV 90 Pinnow mit 0:5. Diesmal war die Schorfheide aus Joachimsthal der Gegner. Somit hofft man in Pinnow am letzten Spieltag gegen Rot-Weiß Neuenhagen wenigstens auf einen Punkt.

Der SV 90 startete nicht schlecht in Partie, nach einer Kopfballverlängerung von Gunnar Haser besaß Jonas Kriese eine Torchance, vergab jedoch, ebenso wie Jakob Amelang kurz darauf. Nach und nach setzte sich die Klasse der Barnimer aber durch und Johannes Haberland konnte das 0:1 erzielen. Das 0:2 und 0:3 fielen binnen weniger Sekunden. Haberland und Magnus Spiegel überrollten förmlich den Gegner. Vor dem Pausenpfiff fiel gar noch das 0:4 durch Spiegel. Joachimsthal spielte geschickt seine körperlichen Vorteile aus und ließ den Gegner nun kaum noch über die Mittellinie. Amelang und Kriese versuchten in der Offensive den Anschlusstreffer herzustellen, was jedoch kein leichtes Unterfangen darstellen sollte. Vielmehr besiegelte Haberland mit seinem dritten Treffer den 0:5 Endstand.


EWE-Cup: SV 90 Pinnow – SG Schwanebeck 98 0:5
Schwanebeck zu stark für Pinnow

von Rick Neßler

Beim EWE-Cup besaßen die E-Junioren des SV 90 Pinnow gegen die SG Schwanebeck keine Chance und verloren mit 0:5. Jonas Krise verhinderte noch den frühen Rückstand (4.), doch schon kurz darauf konnte Tim Ballschmieter zum 0:1 einnetzen (8.). Die Gäste waren über das gesamte Spiel die klar bessere Mannschaft und erzielten durch Maximilian Grünberg auch das 0:2 (17.). Torhüter Justin Deutschland verhinderte im zweiten Durchgang ein paar Mal eine höhere Niederlage, war aber beim 0:3 ebenfalls machtlos. Pepe Dörflinger konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Einzig Gunnar Haser sorgte beim SV 90 für Torgefahr, doch die Treffer fielen auf der anderen Seite. Matti Luckfiel beendete das Spiel mit seinen beiden Toren zum 0:4 und 0:5 (45., 50.). Es war ein hochverdienter Sieg der SG Schwanebeck.


EWE-Cup: Wieder spannende Duelle zu erwarten

von Rick Neßler

 
Jedes Jahr findet der EWE-Cup der E-Junioren statt. Das Bundesland Brandenburg wird zusammen mit der Insel Rügen vier Gruppen stellen. Die besten acht Teams der Hin- und Rückrunde werden im großen Endturnier um den Pokal und den Titel „EWE Cup Champion 2011/12“ spielen. Der Rundumversorger für Gas, Strom und Telekommunikation organisiert dabei alles, stellt jedes Jahr neue Trikotsätze für die Junioren und bietet eine Trainingseinheit in den Vereinen mit einem bekannten Fußballstar an. So durften die Kleinen in Pinnow bisher schon Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich und Torwart Perry Bräutigam ganz nah sein. Für den SV 90 wird es die dritte Teilnahme am EWE-Cup sein, der in den nächsten Wochen starten wird. Über die ganze Saison hinweg werden die Gruppenspiele, meist an freien Wochenenden oder auch unter der Woche, stattfinden. Das ertse Spiel für den SV 90 Pinnow findet am 21.10 um 18 Uhr gegen den FC Schwanebeck statt. Die anderen Gruppenteilnehmer sind der Rot-Weiß Neuenhagen und die Schorfheide Joachimsthal.