Kreisklasse OUM (08.ST): SV 90 Pinnow II - Traktor Schönermark 1:1

Ausgleich in letzter Minute
von Tom Neßler

Bei kaltem aber immerhin trockenem Sonntagswetter empfing die zweite Mannschaft die Vertretung aus Schönermark. Dabei kam der Tabellenzweite mit großen Erwartungen nach Pinnow, musste aber in der letzten Spielminute den Ausgleich hinnehmen.

Pinnow agierte mit der aus dem Pokalfight erprobten defensiven 4-5-1 Taktik mitsamt der in der Vorwoche neu eingeführten Doppel-Sechs. Diese Spielweise stellte den Gast vor größere Probleme und lies ihn ob des geringen Platzangebotes in der Spielfeldmitte weitestgehend mit langen Bällen agieren. Die sonst so gefährlichen Traktor-Stürmer waren daher gegen Pinnows Verteidigung oft nur zweite Sieger. Und wenn sie sich doch einmal durchsetzen konnten, geriet das Gehäuse um Torhüter Methke nur selten in Gefahr. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren ihre größte Chance durch Hermanns Schuss an den Außenpfosten, nachdem er sich per tollem Doppelpass mit S. Engel freigelaufen hatte.

In der zweiten Halbzeit bot sich den gut 30 Zuschauern ein ähnliches Bild. Schönermark, wenn auch leicht feldüberlegen, zeigte nicht die Leistung eines potentiellen Aufsteigers. Pinnow lauerte weiter auf seine Kontermöglichkeiten und ließ bis dahin hinten nichts zu. Das 0:1 fiel so fast folgerichtig aus einer Standardsituation heraus. Hilges' 18m Freistoß konnte Pinnows Methke nicht festhalten. Das Nachsetzen entwickelte sich zu einem regelrechten Gehaue und Gesteche und nach dem vierten Versuch lag der Ball dann irgendwie im Tor.

Pinnow setzte jetzt mehr auf den Angriff und löste die Doppel-Sechs zugunsten eines zweiten Stürmers auf. Spätestens der 25m-Lattenknaller von Hindersmann läutete die Schlussoffensive ein. Gleichzeitig ergaben sich nun Kontergelegenheiten für Schönermark, die aber entweder nicht gut zu Ende gespielt oder wegen Abseitsstellungen frühezeitig zurückgepfiffen worden sind. In der 90.Minute wurden die zahlreichen Angriffe endlich belohnt. Nach einer Schmock-Flanke aus dem Halbfeld schlugen gleich drei Gästespieler am Ball vorbei. Plötzlich war S. Engel am Fünfmeterraum völlig frei und konnte überlegt zum verdienten Ausgleich einschieben. Damit hat sich Pinnow nach dem Heimspiel gegen City Schwedt II wieder einmal Punkte in der letzten Spielminute gesichert.

Pinnow II spielte mit: Methke – Hindersmann, Kallinich (Krause), A. Kubik – H. Konitzer (A. Konitzer)), T. Neßler – Liedtke (Gnorski), Hermann, S. Engel, Schmock - Ehlert