Kreisklasse OUM (26.ST): SV 90 Pinnow II - Hertha Mescherin 5:0

Kleine ganz groß
von Rick Neßler

Gegen die Hertha aus Mescherin waren drei Punkte für die Zweite des SV 90 Pinnow fest eingeplant. Es sollte ein freudiger Sonntagvormittag werden, bei dem ein Kleiner ganz groß wurde.

Bereits in der ersten Minute landete Methke sein Freistoß abgefälscht im Tor (1:0). Die Platzherren zeigten sich im gesamten Spiel ballsicherer und lauffreudiger als der Gegner. Hermann besaß nach einer Viertelstunde einer seiner Chancen, doch sollte nicht zum ersten Mal an Torwart Bieseke scheitern. Es folgte bis zur Halbzeit ein Festival der vergebenen Großchancen. Se.Engel hob den Ball aus sieben Metern über Bieseke und dem Tor herüber (23.). Ehlerts Hundertprozentige vereitelte ebenfalls der starke Schlussmann der Gäste. Schwertner agierte nach dem Motto: Hoch und weit, bringt Sicherheit, jedoch sollte er sich nicht bei einem 20-Meter-Weitschuss an diese Weisheit erinnern (37.). Ehlert aus spitzem Winkel (40.) und Hermann mit einem verunglückten Schuss (44.) beendeten mit ihren Möglichkeiten die erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel vergab Se.Engel zunächst in gewohnter Manier eine weitere Großchance, nachdem Bieseke wieder einmal stark hielt. Danach wurden Torraumszenen zur Mangelware, bis Hermann die Zuschauer mit einem straffen Weitschuss aus dem Mittagsschlaf riss. Die aus dieser Szene resultierende Ecke brachte Schwertner in die Gefahrenzone, wo der 1,68m große Methke per Kopf das 2:0 erzielte (59.). Und während bei Hermann nichts gelingen wollte, lieferte er mit seinem Luftloch immerhin die Vorlage für Methkes 3:0, dem wiederum nichts zu schwierig erschien. Dreierpack für den Flügelstürmer, bei dessen Team nach seiner Auswechslung zunächst wenig lief. A.Konitzer, der technisch gut agierte, schoss den Ball knapp am Gehäuse vorbei (67.). Erst mit St.Engels Einwechslung wurde es wieder brandgefährlich. Ehlert spielte den Ball gut vor das Tor und St.Engel besorgte mit seinem Flugkopfball das 4:0 (80.). Mescherin, ohne richtigen Trainerstab angereist, ließ das Spiel fair ausklingen, hatte durch Böncke sogar die Chance zum Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte jedoch St.Engel, der nach Abschlag von Tormann Stein, das 5:0 erzielen konnte (89.). Dreifach-Torschütze Methke attestierte man eine ebenso gute Leistung wie Gäste-Torwart Bieseke.

SV 90 II spielte mit: Stein, T.Neßler, Krause (A.Konitzer), A.Kubik, Schwertner, Ehlert, Methke (B.Gnorski), Hermann, Perusinska (St.Engel), Mundt, Se.Engel