Kreisklasse OUM, 17.Spieltag: Kerkower SC - SV 90 Pinnow II 1:4 (0:0)
Pinnow II ist Kerkows Angstgegner

von Tom Neßler

Nach nur zwei Unentschieden aus den Partien gegen die drei Letzten der Tabelle konnte Pinnow beim 4:1 in Kerkow den ersten Sieg in der Rückrunde feiern.
Beide Teams lieferten sich von Anfang an ein ansehnliches und faires Spiel. Nach zehn Minuten hatte Steffen Engel frei vor dem Tor die bis dahin größte Chance. Seinen Flachschuss konnte Kerkows Schlussmann Heustädter jedoch parieren. Keine zehn Minuten später schoss Engel aus ähnlicher Lage neben das Tor. Gastgeber Kerkow versuchte es dagegen stets mit hohen Flanken in den Strafraum, die dort jedoch selten einen Abnehmer fanden. Auf der Gegenseite wurde Nico Ehlerts Weitschuss zur Ecke geklärt (26.). Erst kurz vor der Pause kam auch Kerkow zu nennenswerten Gelegenheiten. Tobias Stuhlträger schoss aus fünfzehn Metern über das Tor, bei Bickings Versuch aus Kurzdistanz klärte Keeper Methke (44., 45.).

Im zweiten Abschnitt sah es lange Zeit nach einem torlosem Duell aus, da keine Mannschaft mehr zu echten Torchancen kam. Erst in der 70. Spielminute brach der Bann. Der starke Hindersmann flankte weit auf Engel, der den Ball aus Nahdistanz zum 0:1 einköpfen konnte. Nur drei Minuten später war Engel beim zweiten Tor erneut beteiligt. Nachdem er sich einen Pass von Maik Perusinska erlaufen hatte, legte er den Ball auf Jan Hermann zurück, der per Flachschuss das 0:2 erzielen konnte. Auf der anderen Seite zeigte der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt. Der ehemalige Pinnower Spieler Thomas Kascha scheiterte mit dem fragwürdigen Elfmeter aber an Methke (77.). Dafür gelang Hermann per Kopf aus größerer Distanz das vorentscheidende 0:3 (81.). Nur wenig später stand es bereits 1:3 (84.). Einen Schuss, den viele Beteiligte bereits im Toraus gesehen haben, lenkte Methke unglücklich ins eigene Tor. Die Kerkower Schlussoffensive nutzte Pinnows Hindersmann für ein starkes Solo, an dessen Ende Engel nur noch zum endgültigen 1:4 einzuschieben brauchte (88.). Damit hat Pinnow in dieser Saison beide Spiele gegen den Kerkower SC gewonnen.

Pinnow II spielte mit: Methke – Kallinich – Mundt (T. Neßler), A. Kubik – Hindersmann, H. Konitzer – Hermann , Bauer, Ehlert, Völker (Perusinska) – St. Engel