6.Spieltag, Kreisliga UM: SV 90 Pinnow II - Schönower SV II 4:1 (1:1)
Von Bastian Völker

Die Zweite mit Befreiungsschlag

Nach den herben Niederlagen der letzten beiden Wochen zeigte die zweite Pinnower Mannschaft Charakter und sorgte mit dem 4:1 über Schönow II für ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis.

Der 6. Spieltag hatte für das zweite Männerteam des SV 90 am Sonntagnachmittag noch gar nicht begonnen, da stand das Trainergespann schon vor dem ersten Problem. Der Abwehrchef Andre Kubik, der die letzten beiden Spiele (Heinersdorf, Wilmersdorf) wegen einer roten Karte im Spiel gegen den VFL Vierraden gesperrt fehlte, sollte in diesem Spiel wieder für Ordnung in der Pinnower Defensive sorgen. Doch durch einen technischen Fehler im DFB.Net war Kubik immer noch als gesperrter Spieler aufgeführt. Erst nach mehreren Telefonaten konnte das Problem noch kurz vor Spielbeginn gelöst werden.

Nach den letzten beiden Partien mit einem Torverhältnis von 1:20 wollten die Pinnower vor zahlreichen Zuschauern zeigen, dass dies nicht der Anspruch dieses Teams ist. Dies war auch von der ersten Minute an zu sehen. Vor allem die Abwehrreihe um Kubik stand an diesem Tage gut. Kubik dirigierte seine Vorderleute immer wieder mit gezielten Anweisungen und sorgte somit für Sicherheit. Die Schönower hatten Schwierigkeiten diesen Abwehrverbund zu sprengen. Trotzdem gelang Schönow in dieser Phase der Führungstreffer. Martin Münchows Schuss wurde unhaltbar für Andy Janatzek abgefälscht (0:1, 18. Minute). Doch nun wurde auch Pinnow gefährlich. Chris Habeck leitete immer wieder gute Möglichkeiten ein, nur der letzte entscheidende Pass erfolgte zumeist nicht präzise genug. In der 45. Minute startete Hannes Haase auf der rechten Seite und spielte auf Marcus Teschner. Dieser zog in den gegnerischen Strafraum und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Sofort zeigt der Schiri Muchow auf den Punkt. Henry Konitzer legt sich den Ball zurecht und verwandelt gewohnt sicher zum Ausgleich (1:1). Mit diesem 1:1 ging es auch in die Pause.

Die Marschroute für die zweite Hälfte war es, kein Risiko nach vorne einzugehen und zu versuchen, das Unentschieden so lange wie möglich zu halten. Sich auftuende Lücken in der Schönower Mannschaft sollten mit gezielten Kontern zum Torabschluss genutzt werden. Jedoch zeigten die Pinnower eindrucksvoll, dass man auch selbst das Spiel in die Hand nehmen konnte und so kam es, dass Pinnow zunehmend Spielanteile gewann. In der 56. Minute kombinierte sich die Pinnower Offensive stark durch den Schönower Strafraum. Marcus Teschner stand am Ende dieses Spielzug goldrichtig und schob mustergültig ein (2:1). Nun wirkte Pinnow sehr Ballsicher und ließ den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen laufen. In der 67. Minute brachte Habeck eine Ecke genau auf den Kopf vom einlaufenden Haase und es stand 3:1 für den SV 90. Durch den starken Druck der Pinnower während des gegnerischen Aufbauspiels kam es nur fünf Minuten später zum 4:1 durch Teschner. Ein misslungener Klärungsversuch des Gästekeepers fiel dem Pinnower Angreifer direkt vor die Füße und der Goalgetter ließ sich diese Chance nicht entgehen. In der letzten Viertelstunde verwaltete Pinnow nur noch das Ergebnis und musste dem aufwendigen Spiel der vorherigen Minuten Tribut zollen. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung schaffte Pinnow es jedoch die 4:1 Führung zu halten und feierte somit den zweiten Saisonsieg.