18.Spieltag, Kreisliga UM: SV 90 Pinnow II-Uckermark Wilmersdorf 0:1 (0:1)
Rick Neßler

Punkt wäre verdient gewesen

Gegen den Tabellenführer Uckermark Wilmersdorf schnupperte der SV 90 Pinnow II lang an einer Überraschung, doch verlor letztlich mit 0:1.
Im Hinspiel zeigte Wilmersdorf dem SV 90 seine Grenzen auf und gewann mit 12:0. Trotz Personalnot war man sich in Pinnow diesmal einig, dass man die Partie auch knapper gestalten kann. Mit von der Partie waren zwei bekannte Akteure, die bei Notsituationen gerne reaktiviert werden. Pierre Hintze (40) und Silvio Bock (38) sollten ein gutes Spiel absolvieren. Der Gast aus Wilmersdorf präsentierte sich als das ballsicherere und technisch bessere Team, doch kam gegen gut stehende Platzherren zunächst zu keinen klaren Tormöglichkeiten. Das Führungstor, welches letztlich das einzige an diesem Tag bleiben sollte, fiel kurios: Einen langgezogenen Freistoß von Lars Stolpe konnte weder Feind, noch Freund im Strafraum erreichen und der Ball schlug nach dem Aufsetzen im Torwinkel ein (0:1, 30.). Pinnow hätte nach einem Durcheinander im Strafraum der Gäste ebenfalls ein Tor erzielen können, doch alle Torschüsse wurden vor der Linie abgeblockt.

Nach dem Seitenwechsel besaß zunächst Henry Konitzer die große Chance zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Nachdem der eingewechselte Dennis Kuhtz im Strafraum gefoult wurde, trat Konitzer vom Elfmeter an – doch er verschoss. Eine geordnete Defensive, positives Aufmuntern unter den Mitspielern und das Bestmögliche Herausholen aus den limitierten Kräften zeichneten den SV 90 an diesem Sonntag aus. Miserabel war hingegen das Verwerten von Standards. Neben dem Elfmeter wurden reihenweise Freistöße über das Tor geschlagen und verpufften ohne, dass ein Wilmersdorfer sich hätte bemühen müssen. Der Gast hingegen spielte viel zu selten, und wenn dann zu ungefährlich, auf Konter. Obwohl Pinnow mehr und mehr nach vorne agieren musste, konnte der Tabellenführer kein Kapital daraus schlagen. Das die beiden mit Abstand besten Torjäger der Liga, Ronny und Tino Sobzig, gegen die mit Abstand schlechteste Defensive der Liga keinen Treffer erzielen konnten, hätten vor dem Spielbeginn die wenigsten vermutet. Trotz Niederlage kann der SV 90 mehr Positives als der Gegner aus dem Spiel mit ins Nächste nehmen.