3.Sp., Kreisklasse: SV 90 Pinnow II- PSV Schwedt 4:2 (2:1)
Rick Neßler

Zittern bis zum Ende - Kunkel der Matchwinner

Der SV 90 Pinnow II ist schlecht in die Kreisklasse-Saison gestartet, nur ein Punkt sprang nach Spielen gegen Crussow und Gramzow II heraus – zu wenig für den Absteiger aus der Kreisliga. Gegen den PSV Schwedt, der bislang ebenfalls einen Punkt ergattern konnte, sollte endlich der erste Dreier erfolgen.
Doch außer einem ersten Schussversuch von Neuzugang Florian Kunkel, den Tormann Kevin Czolbe hielt (10.), kam für dieses Unterfangen zu wenig von den Gastgebern. Vielmehr präsentierte sich der Gast als die torgefährlichere Mannschaft. Der Pinnower Tom Schwartow verlor gegen Tim Bohn den Ball und der bediente Maik Kleischmantat. Der Gästespieler verpasste es jedoch die Führung zu erzielen (14.) Nur kurz darauf folgte ein erneuter Fehlpass des SV 90 und diesmal traf Benjamin Jäger zum 0:1 (16.). In der Folgezeit wurde das Gastgeber offensiv besser, doch stand weiter zu unsortiert in der Defensive. Sebastian Engel, Spielgestalter der Pinnower, präsentiere sich in guter Tagesform und prüfte per Freistoß Czolbe (17.), danach flankte er auf Andre Kubik, der eine hervorragende Ballannahme am Strafraum bewies, aber beim Abschluss zu ungenau zielte (20.). Der schnelle Steffen Engel bewies zuerst, dass er kein Kopfballspieler ist, als er eine Flanke ganz schwach per Kopf auf das Tor bugsierte (23.), danach nahm er mehrere Spieler aus, doch seinen Fernschuss trat er zu harmlos (28.). Pinnow wurde allmählich besser, ohne zunächst zwingend zu werden. Das erledigte danach St.Engel mit einem hervorragenden Tor. Über Außen zog er mit seiner Schnelligkeit an den Gegnern vorbei, kreuzte vorbildhaft den Laufweg und schloss cool zum 1:1 Ausgleich ab (31.). Wie in einem rausch bediente St.Engel danach per Flanke Kunkel, der sein erstes Tor für den SV 90 erzielen konnte (2:1). Der Gastgeber war nun klar tonangebend. Kubik und Kunkel versuchten sich aus der Ferne (38., 40.), doch blieben erfolglos. Kunkel bewies sich auch als Assistgeber, doch seine Hereingabe brachte St.Engel nicht im Tor unter (43.). Danach kombinierten sich die beiden Engel-Brüder bis in den Strafraum, doch für den erfolgreichen Torabschluss wurde der Winkel zu spitz. Neu-Trainer Henry Konitzer wartete an der Seitenlinie vergebens auf den längst überfälligen Führungsausbau.

Und der fiel auch nach dem Seitenwechsel nicht. Obwohl Se.Engel, an diesem Tag eine spielerische Augenweide, seinen Mitspieler Matthias Bauer bediente, doch dieser schoss Czolbe im Tor an (54.). Kunkel fasste sich ebenso ein Herz und versuchte es mit einem 23m-Schuss, doch Czolbe wehrte zur Ecke ab (55.). Eine Unkonzentriertheit von Defensivspieler Philip Methke, der seine Form noch suchen muss, und der folgerichtigen Gelb-Roten Karte gegen ihn ließ das Spiel zunehmend spannender werden (58.). Dafür sorgte auch Bohn, der das 2:2 nach 70 Spielminuten erzielen konnte. Trotz Unterzahl kam Pinnow weiterhin zu ihren Möglichkeiten, Se.Engel vergab eine Großchance zur erneuten Führung (76.), doch kurz vor Schluss bediente er Kunkel im Strafraum, der den umjubelten 3:2 Führungstreffer markierte (87.). Auf der Gegenseite hielt Bastian Völker einen Kopfball von Rico Freitag, ehe Kunkel mit seinem Dreierpack den 4:2 Endstand erzielen konnte (90+3.). Trotz einer verbesserungswürdigen Chancenverwertung holt der SV 90 II somit seinen ersten Sieg in dieser Saison. Matchwinner Kunkel blieb nach der Partie ganz besonnen: „Der Glaube war immer da, im Endeffekt war die Defensive vom PSV nicht ganz sattelfest“.

SV 90 spielte mit: Völker, Bauer, Methke, Schartow, Mustafic (32.Schneider), Kubik, St.Engel, Se.Engel, Nagel, Kuhtz (46.Mayer), Kunkel