8.Sp., Kreisklasse: SV 90 Pinnow II- Criewen II 0:3 (0:2)
Von Tom
Neßler

Tabellenführer zu stark

Mit Borussia Criewen II kam der Tabellenführer nach Pinnow, der bislang alle sechs Ligaspiele gewinnen konnte. Und das bei einem beeindruckendem Torverhältnis von 27:4. Am Ende konnte auch Pinnow II die Siegesserie nicht stoppen.

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für den Gastgeber (1. Minute). Nach einem Fehlpass in der Abwehr wäre der Gast beinahe in Führung gegangen. Doch Libero Philipp Methke verhinderte dies mit einer sauberen Grätsche in höchster Not, mit der er nebenbei Gegen- und Mitspieler abräumte. Eine weitere Grätsche eines Pinnowers war weniger sauber und wurde folgerichtig mit einem Freistoß aus zentraler Position und 18m Torentfernung bestraft. Marcel Lubahn schoss den Ball mitten durch die Mauer hinein ins Tor (16.). Beide Mannschaften waren stets bemüht, Fußball zu spielen. Lange, hochgeschlagene Bälle wurden vergleichsweise selten gewählt, was beiden Teams hoch anzurechnen ist. So wurde auch Pinnows Kapitän Sebastian Engel freigespielt, als er plötzlich alleine vor Torwart Matti Völker stand. Doch dieser konnte den Ball mit einer Fußparade noch abwehren. Auch das 0:2 fiel nach einer spielerischen Aktion. Nach dem sich Criewen durch das Mittelfeld kombiniert hatte, wurde der Ball in den Lauf von Patrick Scholz gespielt, der per Schuss ins linke Eck vollendete (25.). Pinnows Keeper Bastian Völker war erneut ohne Abwehrmöglichkeit. Da half ihm auch seine Gabor-Kiraly-Gedächtnis-Jogginghose nichts. Bis zur Pause waren beide Mannschaften noch mit Fernschüssen mehr oder wenig gefährlich.

Nach dem Seitenwechsel zog sich Criewens Defensive noch weiter zurück, was es den Gastgebern erschwerte, genaue Zuspiele in die Spitze zu liefern. Die Gäste verlegten sich mit der Führung im Rücken aufs Kontern, bei denen sich die Pinnower Hintermannschaft aber oftmals als letzter Sieger erweisen konnte. Im Zweifel war Keeper Völker mit einer Glanzparade zur Stelle. Pinnows Offensive kreierte dagegen erst in der Schlussphase zahlreiche Möglichkeiten. Die beste Gelegenheit leitete Michael Nagel über Rechtsaußen ein. Seinen Querpass in die Mitte verpasste der heranrutschende Florian Kunkel jedoch knapp. So war es Criewen vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Ein Freistoß aus Halbdistanz konnte ein Gästespieler auf Höhe der Grundlinie noch zurück in den Strafraum köpfen. Dort stand Denny Unger völlig blank und sorgte aus zwei Metern Torentfernung für die Entscheidung (84.). Alles in allem durften die Criewener einen verdienten 3:0 Auswärtserfolg und die Fortsetzung der Siegesserie bejubeln. Ein Dank an Schiedsrichter Siegfried Marten, der die Partie souverän leitete und mit seiner unaufgeregten Art seinen Anteil an der fair geführten Begegnung hatte.

SV 90 spielte mit: B. Völker - P. Methke, T. Schartow, D. Kuhtz - T. Neßler, H. Mustafic - M. Nagel, R. Schneider, Seb. Engel - St. Engel, F. Kunkel (Einwechselspieler: M. Bauer, M. Quaderi)