07.Sp., Kreisklasse: Grün-Weiß Dobberzin - SV 90 Pinnow II 1:2 (1:2)
Tom Neßler

Sieg beim Tabellenführer bringt die Tabellenführung

Beim Spitzenreiter in Dobberzin siegte der SV 90 Pinnow II knapp aber verdient mit 2:1 und steht nun selbst ganz oben.
Trotz nebligen 8 Grad lockte das Spitzenspiel der Kreisklasse A rund 50 Zuschauer auf den Sportplatz. Diese sollten ein kampfbetontes, aber fast durchweg faires Fußballspiel sehen. Mehr als "Kampf" ließ der schwierig zu bespielende Platz auch nicht zu. Dennoch war Pinnow bemüht, mit kurzen flachen Pässen vors Tor zu kommen. Bereits nach acht Spielminuten gelang so die Führung. Robby Gäbler konnte sich auf dem rechten Flügel durchsetzen und passte überlegt in den Rücken der Abwehr. Dort konnte Jan Hermann aus 13 Metern zum 1:0 ins lange Eck einschieben. Die Dobberziner versuchten ihr Glück mit langen Bällen in die Spitze, die jedoch meistens von der aufmerksamen Pinnower Abwehr entschärft wurden. Nach 18 Minuten besorgte mit Norbert Lorenz der auffälligste Dobberziner den Ausgleich. Nach einer Ecke - die aus Pinnower Sicht keine war - köpfte er zum 1:1 ein. Wenig später entschied der insgesamt souveräne Schiedsrichter Siegfried Scharmer zum Unmut der Hausherren diesmal auf Abstoß statt Eckball. Aber auch diese Situation löste der Schiri gut, in dem er den Pinnower Abwehrspieler fragte, ob er noch am Ball war. Was dieser ehrlicherweise zugab. Die Ecke brachte jedoch nichts ein.
Kurz vor der Pause schlug Tom Schwertner einen Freistoß aus gut und gerne 30m direkt aufs Dobberziner Gehäuse. Zur großen Überraschung konnte Torhüter Stephan Dürrmann den eher harmlosen Ball nicht fangen und es stand 1:2.

In der zweiten Halbzeit drängten die Pinnower vehement auf das womöglich entscheidende dritte Tor. Michael Nagel zog knapp am Tor vorbei, nachdem Sebastian Engel ihn per Absatzkick zauberhaft in Szene gesetzt hatte. Später hatte Engel selbst die Chance auf dem Fuß, doch frei vor dem Torwart versagten ihm und seinem schwächeren linken Fuß die Nerven. Danach markierte Schwertner beinahe per Kopie seines ersten Freistoßtores das 3:1. Doch diesmal konnte der Dobberziner Keeper den Ball im Nachfassen festhalten und den Ball anschließend unter sich auf der Torlinie begraben. Erst in der Schlussphase kam auch Dobberzin wieder zu Chancen. Nach einem Abwehrfehler konnte Pinnows Torhüter Kevin Wiesner in höchster Not klären. Nur wenige Augenblicke später entschärfte er mit einer gekonnten Flugparade einen 18m-Freistoß. In der letzten Spielminute wollten die Grün-Weißen einen Elfmeter zugesprochen bekommen, doch Scharmer entschied zurecht auf Weiterspielen. Und so blieb es beim verdienten 2:1 aus Sicht der Pinnower, die damit die Tabellenführung übernehmen.

Pinnow spielte mit: Kevin Wiesner - Tom Neßler, Dennis Kuhtz, Maik Krumbach - Jan Hermann, André Kubik, Tom Schwertner, Michael Nagel - Sebastian Engel - Robby Gäbler, Steve Liedtke (eingewechselt: Florian Kunkel)