19.Sp., KK: Borussia Criewen II - SV 90 Pinnow 0:3 (0:2)
Rick Neßler

Pinnow siegt im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Kreisklasse bezwingt der SV 90 Pinnow II den Tabellenführer Borussia Criewen II überraschend souverän mit 3:0. Für die Borussia war es die erste Heimniederlage in dieser Saison.
Dabei standen die Vorzeichen für den SV90 nicht günstig. Während Pinnower Akteure beim Spitzenspiel der Kreisoberliga am Vortag benötigt wurden, war für die erste Mannschaft von Criewen ein spielfreies Wochenende terminiert, sodass bei den Platzherren ausreichend Personal zur Verfügung stand. Für Pinnow, mit zwei Spielen und sechs Punkten in der Tabelle hinter dem Gegner, ging es darum den Abstand zur Tabellenspitze nicht größer werden zu lassen. Folglich wäre Trainer Henry Konitzer bereits „mit einem Punkt zufrieden“ gewesen.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften bemühten sich um Ordnung und Sicherheit in der Defensive. Während der Gastgeber mit kurzen Pässen und schnellen Verlagerungen der Seiten agierte, suchte der Gast aus Pinnow häufig sein Glück mit langen Ballen auf den ballsicheren Angriff bestehend aus Florian Kunkel, Steve Liedtke und Johannes Haase. Letzterer schoss nach geschickter Körpertäuschung und aus dem daraus gewonnenen Freiraum aus 18 Metern auf das Tor, Keeper Matti Völker konnte den Ball nur nach vorne prallen lassen und Kunkel staubte zum 0:1 ab (18.). Kurz danach überlupfte Kunkel seinen Gegenspieler im Mittelfeld und schoss sehenswert volley aufs Tor. Der Ball ging zwar nur auf das Tornetz, doch Völker sprang beim Rettungsversuch gegen den Torpfosten. Für den Torwart ging es danach nicht weiter und Criewen musste verletzungsbedingt wechseln. Die gut geordnete und kopfballstarke Gäste-Defensive, angeführt vom starken Philip Methke als Libero, ließ nur wenige Großchancen des Gegners zu. Im Pinnower Angriff überzeugte das Sturmtrio. Haase eroberte sich das Spielgerät und gab auf Liedtke, der kompromisslos in den Strafraum zog und das 0:2 bescherte (36.). Fortan wurden auf beiden Seiten Torchancen ausgelassen. Besonders Criewen, mit einigen hochgewachsenen Spielern in den Reihen, ließ mehrere Standardsituationen ungenutzt. Sebastian Hoppe scheiterte zudem aus 14 Metern an Kevin Wiesner (42.).

Nach dem Seitenwechsel ließ auch Pinnow den Ball offensiv besser laufen. Hajrudin Mustafic kam so zentral aus 22 Metern frei zum Schuss und traf perfekt in den Winkel zum 0:3 (52.). Für Criewen setzte sich Martin Mutz im Dribbling durch und zimmerte den Ball an die Unterkante der Latte. Der Ball sprang wieder ins Feld und für Schiedsrichter Robert Betschka überquerte er dabei nicht die Torlinie (62.). Pinnow spielte die Partie erstaunlich souverän zu Ende und hätte gar noch das vierte Tor schießen können. Rick Neßler traf aus 22 Metern mit links aber nur den Pfosten und Michael Nagel setzte den Nachschuss über das Ballabfangnetz (70.). Auch bei Criewen ließ die Zielgenauigkeit zu wünschen übrig und verhinderte den Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte Pinnow mit einem aussichtsreichen Konter, doch der eingewechselte Marco Seyffert ließ die 3-zu-1 Überzahlsituation durch eine schlechte Flanke verpuffen.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Methke, Krumbach, Schartow, Neßler, Mustafic, Nagel, Kuhtz, Kunkel, Liedtke, Haase, Himmel, Seyffert