Beregnungsanlage für den Sportplatz
Von Rick Neßler, 22.07.2020

Der SV 90 Pinnow investiert weiter in den Sportplatz und das Vereinsgelände. Seit Montag baut die Firma Regner- und Stahlbau Wriezen GmbH auf dem Pinnower Sportplatz eine Versenkberegnungsanlage. SV 90-Präsident Ingolf Betker freut sich, dass die Idee mit der Beregnungsanlage zeitnah umgesetzt werden konnte: „Die Weiterentwicklung der Sportanalage ist dem Verein sehr wichtig. Eine attraktive Sportstätte ist die Grundvoraussetzung, um gute Trainings- und Wettkampfbedingungen anbieten zu können. Vor diesem Hintergrund ist der SV 90 Pinnow stets bestrebt auch im dörflichen Umfeld nachhaltig und zukunftsorientiert zu investieren und zu arbeiten. Die Bewirtschaftung von Naturrasenplätzen verlangt aufgrund des Klimawandels und damit verbundenen langen Trockenperioden, so wie in den vergangenen zwei Sommern zu verzeichnen war, zunehmend höhere Aufwendungen, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch bezüglich des Arbeitsaufwandes. Demzufolge ist die Idee entstanden, den Hauptplatz unserer Sportanlage mit einer Versenkberegnungsanlage auszustatten“.

Die Anlage wird gleich mehrere Vorteile mit sich bringen. Durch eine automatisierte Steuerung der Anlage kann die Beregnung zum optimalen Zeitpunkt erfolgen, wodurch Wasser gespart und dies auch nahezu verlustfrei auf den Rasen gebracht wird. Des Weiteren ist kein Personaleinsatzmehr notwendig. Mit dem aktuellen mobilen Beregnungssystem ist es notwendig, morgens und abends den Regner umzustellen sowie vor und nach dem Trainings- und Spielbetrieb wieder ab-bzw. aufzubauen. Dies allein nimmt neben den pflegerischen Maßnahmen täglich viel Zeit und Arbeit des ehrenamtlichen Platzwartes in Anspruch.

Erschwerend kam für den Verein hinzu, dass ein zu geringer Wasserdruck im Rahmen der Vorbereitungen festgestellt wurde. Dadurch beinhaltet das Projekt nun auch eine Druckerhöhungsanlage, die aber auch gleichzeitig den finanziellen Rahmen des Bauvorhabens belastet hat. Der SV 90, der circa die Hälfte der Kosten aus Eigenmitteln finanziert, konnte sich jedoch auf seine Sponsoren verlassen und wird auch durch die Gemeinde Pinnow tatkräftig unterstützt. Zudem konnten beim Kreissportbund erfolgreich Fördermittel beantragt werden.

In Sachen Investitionen wird es bei der Beregnungsanlage aber nicht bleiben. Viel mehr ist sie Voraussetzung für den nächsten Schritt: Den Mähroboter. Er würde die sinnvollen Baumaßnahmen abrunden und langfristig ökonomischer arbeiten können. Der SV 90 Pinnow hat ehrgeizige Ziele und tut gut daran, starke Partner an seiner Seite zu wissen.