Landesklasse Nord, 3.Spieltag: Preußen Eberswalde II - SV 90 Pinnow 0:2 (0:1)
Zweiter Sieg in Folge - Halbzeit eins stark gespielt

von Rick Neßler

Nach einer starken Partie gegen Preußen Eberswalde II konnte der SV 90 Pinnow seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Der 2:0 Auswärtssieg war unerwartet, aber verdient.
Pinnow konnte dabei auf dieselbe Mannschaft wie aus der Vorwoche (5:3 gegen Gramzow) zurückgreifen, agierte in den Anfangsminuten aber zu passiv. Der Gastgeber kam durch Rene Krüger zu seiner ersten Chance (3.), aber auch einen Kopfball von Urbanowicz hielt Torhüter Reiner Kubik glänzend (6.). Nach und nach kamen die Gäste aber immer besser ins Spiel und waren fortan gar die torgefährlichere Mannschaft. Tobias Schmock sein 25 Meter Geschss landete an der Unterkante der Latte und sprang von dort ins Spielfeld zurück (23.). Auch Robby Gäbler seine Schusskraft musste Torwart Matthias Tews schmerzhaft spüren, als er dessen Schuss aus der Nahdistanz noch abwehren konnte (26.). Nach einem Freistoß von Christoph Nagel stieg Patrick Höfert am höchstens und konnte unbedrängt die 0:1 Führung per Kopf erzielen (28.). Der Gast blieb auch nach dem Tor die bessere Mannschaft und spielte eine der besten Halbzeiten seit dem Landesklasse-Aufstieg von 2009. Gäbler konnte sich links durchsetzen, doch seinen Pass in den Strafraum verpasste Nagel knapp (34.). Kurz darauf besaß der schnelle Steffen Engel eine gute Möglichkeit, doch Tews verhinderte den Führungsausbau (37.). Bis zur Halbzeit gab es weitere kleinere Chancen, sodass die Pinnower zufrieden in die Kabine gehen konnten, einzig das zweite Tor wurde vermisst.
So blieb die Partie spannend, auch da beide Mannschaften im Durchgang eins ein hohes Tempo gingen und es nun fraglich war, ob sie dieses halten können. Zuerst präsentierten die Gäste die breite Brust, mit der sie auch die erste Halbzeit beendeten. Nagel (48.) und Schmock (53.) hatten kleinere Möglichkeiten, doch nach und nach verlor Pinnow das Übergewicht im Mittelfeld und die Ordnung in der Defensive. Preußen II witterte seine Chance und war fortan, teils deutlich (60. – 75. Minute), spielbestimmend. Oft fehlte ihnen aber die Konsequenz im Abschluss und beim letzten Pass, sodass Kubik nur einige Male seinen Teil zum Mannschaftssieg beitragen konnte. Krügers Kopfball hielt er gut (67.) und als Tim Mengel frei auf ihn zulief, konnte er auch in dieser Szene den Ausgleich verhindern (70.). Aus der gegebenen Situation ergaben sich aber auch Konterchancen für Pinnow. Engel stand dabei am Ende der Kette und hätte den Ball auf seine mitgelaufenen Mitspieler ablegen können, entschied sich aber für die bessere Variante, dem Torschuss, aber Tews konnte parieren (72.). Der Ausgleich lag nun in der Luft. Gäste Trainer Uwe Höfert reagierte und brachte Marcel Meißner für den guten und erschöpften Gäbler. Die größte Ausgleichschance besaß Krüger als er nach einem Pinnower Ballverlust im Mittelfeld allein in den Strafraum eindringen konnte, den Ball dann aber über das Tor lupfte (80.). Glück für Pinnow! Auf der Gegenseite spielte Höfert den Ball gedankenschnell rechts in den Lauf von Rick Neßler, der von der Grundlinie aus auf Meißner passte und der erzielte nach leichten Schwierigkeiten das erlösende 0:2 (83.). Die Moral der Platzherren war somit gebrochen und das Spiel fast gewonnen. Mengel sah in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte wegen wiederholten Meckerns. Kurz darauf sicherte der Schiedsrichter mit dem Schlusspfiff drei wichtige Punkte für den SV 90, der am kommenden Sonntag in Criewen zum Kreispokalspiel antritt.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Andy Konitzer, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Rick Neßler, Matt Hacker, Robby Gäbler (Marcel Meißner), Christoph Nagel, Steffen Engel (Sebastian Engel)