Trainingslager der C - und D-Junioren
(von Ramona Hintze)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Das diesjährige Trainingslager der D- und E- Junioren des SV 90 Pinnow fand vom 30.06. bis 02.07.2011 auf dem Sportplatz in Pinnow statt.
Die Junioren hatten eine Menge Spaß
Die sportliche Betätigung stand natürlich an diesen Tagen im Vordergrund. So absolvierten die Kinder am Donnerstag nicht nur die üblichen Trainingseinheiten, sonder traten auch um 18:00 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen den Kerkower SC an. Der Abend fand mit Tischtennis, Hüpfburg und Karten spielen seinen Ausklang. Der Freitag glich einem Marathon, den die Jungs schon mit müden Augen begegneten. Denn das gemeinschaftliche Wachwerden war bereits um 5:00 Uhr in der Früh. Nach dem Frühstück wurde Tischtennis  gespielt und weitere Trainingseinheiten absolviert. Es blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn am Nachmittag stand die Radtour nach Berkholz auf dem Programm. Ein leckeres Eis und eine kleine Pause verhalfen den Jungs auch die Rücktour, trotz Müdigkeit und schwerer Knochen, zu überstehen. Ein weiteres Mal bewiesen die Junioren Willenskraft und alle Akteure erreichten ausnahmslos das Ziel in einer guten Zeit. Wieder eingetroffen im Mannschaftsquartier, blieb wiedermal nicht viel Zeit zur Pause, denn das zweite Freundschaftsspiel gegen den Vfl Vierraden stand an. Das Highlight für die Kinder war aber das Flutlichtspiel am Abend gegen die Eltern, wo der Spaß natürlich an erster Stelle stand. Dieser Tag wurde mit einer Nachtwanderung beendet und  die müden Augen der Kinder schlossen sich um Mitternacht. Der Samstagvormittag verlief im Gegensatz zu den anderen zwei Tagen ruhig und wurde vom Regen begleitet. Es blieb Zeit für ein kleines Fußballquiz und Tischtennis. Mit einem abschließendem Grillen mit den Eltern wurde das Trainingslager beendet, anschließend begaben sich die Kinder ihren Liebsten in die Arme. Resümee: Es waren drei tolle und anstrengende Tage, das Wetter spielte mit und es blieben alle unverletzt.

Im Namen aller Kinder und Trainer des SV 90 Pinnow bedanken wir uns recht herzlich bei der Familie Bolte (Waldschänke Pinnow) für die tolle Bewirtung, beim Passower Getränkehandel für die Versorgung mit den Getränken, beim Dorfgemeinschaftsverein Pinnow für das Mannschaftszelt, bei Frau Lehnhardt ( Kita Landin) für die Hüpfburg, Familie Pazdyka für den Pool, bei Herrn Betker ( Metallbau Betker) für die Eisspende, den Eltern für Kuchen, Obst und Bratwurst und natürlich bei allen fleißigen Helfern die während des Trainingslagers nicht nur für die Kinder da waren, sondern auch für Ordnung und  Sauberkeit sorgten.

HERZLICHEN DANK SAGT DIE JUGEND DES SV 90 PINNOW!



A-Jugend, Kreisliga (15.Sp.): Grünow/Passow - SV 90 Pinnow 7:0
(von Kevin Wilke)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die A- Junioren reisten am vergangenen Freitag zum viertletzten Ligaspiel zum Tabellennachbarn aus Grünow. Nach dem Rücktritt von Torsten Haase aus dem Amt als Trainer übernahmen Kevin Wilke und Jan Hermann das Zepter und werden die letzten Spiele als Trainer- Duo fungieren.
Pinnow hatte das komplette Spiel über deutlich mehr Ballbesitz, man agierte jedoch viel zu harmlos im Spiel nach vorne. Aber man konnte
die Schuld nicht auf die fehlenden zwei Feldspieler (man spielte in der Spielstärke 8:1) suchen, vielmehr sorgte die fehlende Laufbereitschaft dafür, dass Grünow/ Passow häufig zum Kontern eingeladen wurde. Diese Konter wurden meist klasse ausgespielt über die starke Sturmspitze Lange/ Wittig. Es war jedoch ein Pinnower der für den ersten Treffer sorgte. Schwertner erzielte nach nur 4 Minuten
ein Eigentor nach einer scharfen Hereingabe von Lange. In der Folgezeit spielte Pinnow harmlos. Kein Kampf, keine spielerischen
Mittel, keine Torabschlüsse. Man verlor lieber häufiger den Ball im Spielaufbau und so konnte der Vorsprung durch Lange und Wittig bis zur
Halbzeit auf drei Tore in die Höhe geschraubt werden. Für den zweiten Abschnitt nahmen sich die Pinnower Akteure mehr vor,
aber nach nur 3 Sekunden im zweiten Abschnitt fiel das nächste Tor. Lange legte sich nach dem Anpfiff den Ball kurz vor und zimmerte den
Ball von der Mittellinie aus in den linken Winkel und der gleiche Spieler legte nur 3 Minuten nach und erhöhte per Linksschuss aus 20
Metern auf 5:0. Das Spiel war danach gelaufen und Pinnow konnte erst jetzt erste Torchancen verbuchen, aber es war den Pinnowern vergönnt einen Treffer zu erzielen. Wittig und nochmals Lange stellten dann den Endstand klar. Schlechter Einstand für das neue Trainergespann, aber beim nächsten Auftritt gegen City Schwedt kann es nur besser werden.

SV 90 mit spielten: Völker- Bohn, Bartz, Gerecke- Schwertner, Haase, Kuhtz, Glantz- Hermann

F-Junioren: 7. Quelle-Cup
(von Torsten Haase)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur 7. Auflage des Quelle-Cups gesponsert vom Shop von Udo Köhler trafen sich 6 F-Juniorenteams aus der Uckermark in der Pinnower Sporthalle. Nach 15 Spielen, in denen 67 Tore fielen, setzten sich die Kicker aus Vierraden deutlich durch.

Schon in den ersten Partien setzten sich die Mannschaften aus Vierraden, Pinnow und Schönow vom Feld ab. Es wurde klar, dass diese drei Teams die Medaillenplätze unter sich ausmachen. Im hinteren Feld kämpfte die junge Truppe aus Gramzow verbissen um einen Punktgewinn. Leider wurden sie nicht belohnt, stellten aber mit Janik Töpler den "Besten Torwart". Der vierte Platz war heißumkämpft. Passow und Criewen lieferten sich ein tolles Duell, das beim 3:3 auch keinen Verlierer verdient hatte. Durch das bessere Torverhältnis hatte Passow das bessere Ende für sich. Im Kampf um die Medaillen trafen erst die Schönower auf die Gastgeber. Das Unentschieden ließ für beide Teams noch alle Möglichkeiten offen. Vierraden lag gegen Pinnow am Anfang zurück, konnte aber das Spiel noch drehen und siegte mit 3:1.

Im vorletzten Spiel trafen dann die VfL-Akteure auf Schönow. Noch einmal ein echtes Endspiel, denn der Sieger dieser Partie wäre Turniersieger. Vierraden ließ nichts anbrennen, fegte den Konkurrenten mit 5:0 vom Platz und konnte den Pokal in Empfang nehmen. Vier Tore steuerte Daniel Weißer bei, der mit 15 Treffern auch noch den Torschützenpokal mit nach Hause nehmen konnte. Im letzten Spiel sicherten sich die jüngsten Pinnower Kicker durch einen sicheren Sieg über Gramzow noch den Vizetitel. 

Für eine unterhaltsame Veranstaltung für Kinder und Eltern bedankt sich der gastgebende SV 90 Pinnow beim Sponsor, den Schiedsrichtern Robby Gäbler und Roberto Amelang, beim Imbiss am Raiffeisenmarkt und allen Helfern.

Statistik

Gramzow - Vierraden 0:6, Pinnow - Passow 6:1, Criewen - Schönow 0:7, Passow - Gramzow 1:0, Vierraden - Criewen 7:1, Schönow - Pinnow 1:1, Passow - Vierraden 0:3, Gramzow - Criewen 1:2, Vierraden - Pinnow 3:1, Schönow - Passow 2:1, Criewen - Pinnow 0:4, Gramzow - Schönow 0:2, Passow - Criewen 3:3, Vierraden - Schönow 5:0, Pinnow - Gramzow 5:1


Tabelle

1. VfL Vierraden 5 0 0 15 Punkte 24 : 2 +22  
2. SV 90 Pinnow 3 1 1 10 Punkte 17 : 6 +11  
3. Schönower SV 3 1 1 10 Punkte 12 : 7 +5  
4. USV 57 Passow 1 1 3 4 Punkte 6 : 14 -8  
5. SV Borussia Criewen 1 1 3 4 Punkte 6 : 22 -16  
6. VfB Gramzow 0 0 5 0 Punkte 2 : 16 -14  

 SV 90 spielte mit: Justin Deutschland (1 Tor), Timmy Hintze (1), Lucca Pazdyka (1), Gunnar Haser (10), Tim Arndt, Jakob Amelang (5)


A-Junioren: City Schwedt gewinnt Hallenturnier

(von Torsten Haase)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dreijähriger Pause hatte der SV 90 Pinnow wieder zu einem Hallenturnier der A-Junioren in die OSZ-Sporthalle Schwedt geladen. Nach kurzfristiger Absage von Lok Eberswalde kämpften 7 Teams aus der Uckermark und dem Barnim um den Sieg. Am Ende hatten die Kicker von City Schwedt knapp die Nase vorn.

Die Gruppe A wurde eindeutig vom VfB Gramzow bestimmt, der mit makelloser Bilanz das Halbfinale erreichte. Der zweite Endrundenplatz war allerdings umkämpft. Durch das bessere Torverhältnis konnte City Schwedt diesen Platz buchen. Pinnow 1 und Haßleben mussten in die Platzierungsrunde. Die Gruppe B spielte mit 3 Teams eine Doppelrunde. Die SG Passow/Grünow und der SV 90 Pinnow 2 erreichten das Halbfinale. Kickers Oderberg wurde in den Kampf um die hinteren Plätze geschickt.
Es folgten die Halbfinals. Während Gramzow sich gegen Pinnow 2 deutlich durchsetzte, schaffte City in einem engen Match gegen Passow/Grünow einen knappen Erfolg.
In der Platzierungsrunde gewannen Pinnow 1 und Haßleben ein Spiel und spielten gegeneinander Unentschieden. Durch die bessere Tordifferenz erreichten die Gastgeber den 5. Platz.
Im Spiel um Platz 3 standen sich Passow/Grünow und Pinnow 2 gegenüber. Die Gastgeber konnten den zweimaligen Rückstand immer wieder ausgleichen. So musste das Duell vom Punkt entschieden werden. Hier siegten die Gäste knapp.
Das Endspiel zwischen City und Gramzow wurde noch einmal zu einem echten Krimi. Der VfB ging sehr schnell mit 2:0 in Führung. Doch die Schwedter steckten nicht auf, konnten die Partie noch drehen und den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Torschützenkönig des Turniers wurde David Rickes (Gramzow) mit 7 Treffern. Zum "Besten Torhüter" wurde Antonio Finke (City Schwedt) gewählt.
Für ein unterhaltsames Turnier bedankt sich der SV 90 Pinnow beim Imbiss am Raiffeisenmarkt und allen freiwilligen Helfern.

B-Junioren: Lunower SV gewinnt Löwencup
(von Torsten Haase)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Auftakt der Pinnower Hallenturniere trafen acht B-Mannschaften aus der Uckermark und dem Barnim in der Schwedter OSZ-Sporthalle aufeinander. Nach über drei Stunden konnten die Spieler des Lunower SV den Pokal aus den Händen von Sponsor Ingolf Betker entgegennehmen.

Die Gruppe A wurde von City Schwedt dominiert, die mit drei Siegen zum Turnierfavoriten avancierten. Vierraden löste nach einem Unentschieden gegen Heinersdorf das zweite Halbfinalticket. Die Pinnower zweite Vertretung konnte zwar gegen Heinersdorf ein 1:1 herausholen, war allerdings gegen die anderen Mannschaften chancenlos.
In der B-Gruppe gab es noch eindeutigere Verhältnisse. Hier setzten sich Pinnow 1 und der Lunower SV deutlich durch und schickten die Teams aus Joachimsthal und Dobberzin ins Rennen um die hinteren Plätze. Pinnow 1 landete gegen die Barnimer von Schorfheide mit 6:0 zudem noch den höchsten Tagessieg. Nach einem Unentschieden gegen Lunow und einem knappen Sieg über Dobberzin wurde man Gruppensieger.

Die jüngere Gastgebermannschaft zeigte in der Platzierungsrunde eine deutliche Steigerung und schaffte es durch eine 3:1-Sieg über Dobberzin ins Spiel um Platz 5. Die zweite Begegnung gewann Heinersdorf. Es folgten die Halbfinals. Lunow überraschte City Schwedt und siegte mit 2:0. Auch Vierraden schaffte den Sprung ins Finale, Pinnow 1 wurde nach spannendem Spiel knapp mit 2:1 geschlagen. Nun standen die Endspiele an. Den siebenten Platz sicherte sich Joachimsthal, die Dobberzin klar distanzierten. Im Spiel um Platz 5 gewann das Team Pinnow 2 gegen den HSV. Das kleine Finale bestritten City Schwedt und die erste Gastgebervertretung. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste das Neunmeterschießen entscheiden. Gleich drei Bälle konnte Torwart Patrick Sewekow abwehren und wurde so zum Matchwinner. Lunow und Vierraden kämpften abschließend um den Turniersieg. Nach verhaltenem Beginn konnte sich die Barnimer nach einem Doppelschlag durch Szymon Makowka und Enrico Teichert mit 2:0 absetzen. Vierraden antwortete mit dem Anschlusstreffer durch Peter Dokov und warf weiter alles nach vorn. Doch alle Bemühungen verpufften, der LSV brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte jubeln.

"Torschützenkönig" des Turniers wurde mit 6 Treffern Johannes Haase vom SV 90 B1, zum "Besten Torhüter" wurde mit vier Stimmen wurde Kevin Wiesner von der 2. Gastgebervertretung gekürt.Für ein spannendes und hochklassiges Turnier bedankt sich der SV 90 Pinnow beim Sponsor, den Schiedsrichtern Uwe Schäfer und Kevin Wilke, dem "Imbiss am Raiffeisenmarkt" und allen freiwilligen Helfern.


SV 90 B1:  P. Sewekow, M. Bartz, M. Skalla (2 Tore), M. Gerecke, J. Haase (6), P. Hermann (3)
SV 90 B2:  K. Wiesner, T. Schartow, M. Lehnhardt (2), T. Mante, D. Kölsch (2), D. Kuhtz (2), M. Schlüter (1)

Statistik

Gruppe A
Heinersdorf - Pinnow 2 1:1, City Schwedt - Vierraden 1:0, Heinersdorf - City Schwedt 0:1, Pinnow 2 - Vierraden 0:3, Vierraden - Heinersdorf 1:1, City Schwedt - Pinnow 2 6:1
1. City Schwedt 9 Punkte 8:1 Tore  2. Vierraden 4 Punkte 4:2 Tore  3. Heinersdorf 2 Punkte 2:3 Tore  4. Pinnow 2 1 Punkt 2:10 Tore

Gruppe B
P
innow 1 - Joachimsthal 6:0, Lunow - Dobberzin 1:0, Pinnow 1 - Lunow 2:2, Joachimsthal - Dobberzin 0:1, Dobberzin - Pinnow 1 0:1, Lunow - Joachimsthal 2:0
1. Pinnow 1 7 Punkte 9:2 Tore  2. Lunow 7 Punkte 5:2 Tore  3. Dobberzin 3 Punkte 1:2 Tore  4. Joachimsthal 0 Punkte 0:9 Tore

Platzierungsrunde: Heinersdorf - Joachimsthal 4:2, Dobberzin - Pinnow 2 1:3
Halbfinale:
City Schwedt - Lunow 0:2, Pinnow 1 - Vierraden 1:2
Spiel um Platz 7:
Joachimsthal - Dobberzin 3:0
Spiel um Platz 5:
Heinersdorf - Pinnow 2 1:2
Spiel um Platz 3:
City Schwedt - Pinnow 1 1:1 im Neunmeterschießen 3:4
Finale:
Lunow - Vierraden 2:1

 

A-Junioren gewinnen Hallenkreismeisterschaft
(Finalsieg im Entscheidungsschießen gegen SG Passow/Grünow)
(Torsten Haase)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Pinnower Fußballnachwuchs ist in dieser Saison furios in die Hallenmeisterschaften des FK Ostuckermark gestartet. Die A-Junioren konnten nach einem Krimi im Finale den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Die Spieler des SV 90 kamen nach sehr kurzer Vorbereitung erst sehr langsam in das Turnier. Erster Gegner war die SG Passow/Grünow. Schlechte Zuordnung und viele Fehler im Aufbauspiel machten es schwer, eigene Torchancen zu erarbeiten. So hatte der Gegner das Spiel im Griff und konnte sogar die Führung erzielen. Erst ein Kraftakt von Philip Hermann brachte kurz vor Schluss den Ausgleich. Auch die zweite Partie gegen Pasewalk wurde zu einem Nervenspiel. Die Mecklenburger gingen schon früh in Führung und die Pinnower fanden kaum Mittel zwingend vor das gegnerische Tor zu kommen. Erst eine tolle Kombination zwischen Johannes Haase und Tom Schwertner, der eiskalt vollendete, führte zum Erfolg. Haase ließ dann sogar noch das 2:1 mit gütlicher Mithilfe des gegnerischen Torhüters folgen und der erste Dreier war eingefahren. Im letzten Gruppenspiel Haßleben gegen Pinnow wurde der zweite Halbfinalteilnehmer aus der Gruppe A gesucht. Schon in der ersten Spielminute konnte Haase die Führung für den SVP erzielen. Das gab Sicherheit und weitere Tore durch Schwertner und Matthias Gerecke folgten. Nach wunderschöner Kombination schaffte Dennis Kuhtz sogar noch das 4:0. Damit waren die Pinnower Gruppensieger und mussten gegen den Gruppenzweiten der anderen Staffel antreten.

Im Halbfinale traf man auf City Schwedt. Die Schwedter operierten fast nur mit langen Bällen, so konnten die Pinnower das Spiel kontrollieren. Nachdem Haase das 1:0 erzielte, wurden allerdings zu viele Tormöglichkeiten ausgelassen. Ein indirekter Freistoß nach Foul und "Roter Karte" für City brachte dann die endgültige Entscheidung: Hermanns Schuss ließ dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Das Finale war erreicht.

Hier traf man wieder auf die SG Passow/Grünow, was ein weiteres enges Match erwarten ließ. Die Pinnower waren hier allerdings das aktivere Team mit den besseren Torchancen. Ein von außen getretener Ball von Haase prallte an die Hacken des gegnerischen Keepers und es stand 1:0. Nur noch vier Minuten waren zu spielen. Nach schlechter Zuordnung in der SVP-Hintermannschaft bei einem Eckball konnten die Gegner allerdings ausgleichen. Ein Vorstoß von Maximilian Skalla brachte die erneute Führung für die Pinnower. Doch man brachte den Vorsprung nicht über die Zeit und kassierte in der letzten Minute den Ausgleich. Das Neunmeterschießen musste entscheiden. Die Führung der SG P/G konnte Hermann ausgleichen. Den nächsten Ball konnte Torhüter Patrick Sewekow halten, doch Max Bartz konnte den Vorteil nicht nutzen und setzte den Ball am Tor vorbei. Die nächsten vier Schützen (Pinnower Schwertner und Hermann) trafen. Sewekows toller Reflex brachte mit dem nächsten abgewehrten Ball die Pinnower auf die Siegerstraße. Kapitän Bartz machte es diesmal besser und versenkte den Ball zum 4:3 und zum Titelgewinn.

Überschäumender Jubel bei der Mannschaft, die erstmals eine Hallenkreismeisterschaft gewinnen konnte. Den Pokal nahm Kapitän Bartz aus den Händen von Markus Erben (Vorsitzender Jugendausschuss FK OUM) in Empfang. Der Erfolg sollte auch für die C-, D- und E-Juniorenteams ein Ansporn sein, die sich in den nächsten Wochen in Vor- und Endrunden mit ihren Gegnern messen.

SV 90 Pinnow spielte mit: P. Sewekow, B. Völker, M. Bartz, M. Skalla, T. Schwertner, M. Gerecke, D. Kuhtz, T. R. Bohn, J. Haase, P. Hermann


Mit guter Leistung zur Tabellenführung
(A-Junioren: 5:2 Sieg gegen Grünow/Passow)
(Torsten Haase)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach fünf Siegen in Folge traten die Pinnower A-Junioren gegen die Spielgemeinschaft aus Passow und Grünow an. Nach den Ergebnissen zu urteilen, waren die Gäste zwar in der Favoritenrolle. Doch die Gastgeber wollten mit einer guten Leistung zum Erfolg kommen, was am Ende auch gelang.

Die SVP-Spieler machten am Anfang das Spiel und hatten auch die ersten Möglichkeiten. Nachdem die SG P/G erstmals in die Pinnower Hälfte eindrang, führte ein Konter über Maximilian Skalla und Johannes Haase zu Philip Hermann, der eiskalt zum 1:0 vollendete. Die Gäste waren geschockt. Nur vier Minuten später nahm Tom Schwertner einen zu kurz abgewehrten Ball auf und verwandelte per Fernschuss unhaltbar ins Netz. Doch der Pinnower Torhunger war noch nicht gestillt. Hermann erzielte mit einem abgefälschten Freistoß nach 13 Minuten das dritte Pinnower Tor. Nach weiteren drei Minuten folgte das 4:0: Hermann konnte unbedrängt abstauben. Danach eine Schrecksekunde für die Gastgeber, ein Tritt seines Gegenspielers beantwortete Tim Bohn mit selbigem. Der Schiedsrichter hatte nur die zweite Aktion gesehen und gab (zum Glück) nur die gelbe Karte.
Mit Fußball ging es weiter. Nach 24 Minuten wieder ein Freistoß in Strafraumnähe. Die Verantwortung übernahm diesmal Kapitän Max Bartz und traf mit gütiger Mithilfe des Gästetorwarts zum 5:0. Nur eine Minute später konnten die Gäste zum ersten Mal jubeln, denn Tobias Krieg bekam zuviel Platz und konnte von 16 Metern unhaltbar vollenden. Nun übernahmen die SG-Spieler die Initiative und konnten die Pinnower Abwehr ein paar Mal in Verlegenheit bringen. Torhüter Patrick Sewekow zeigte heute eine überzeugende Leistung und hatte beim doppelten Pfostenschuss von Krieg sogar das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. So ging es mit dem deutlichen 5:1 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel immer mehr. Die Spieler aus Passow und Grünow konnten kaum Druck in Richtung Pinnower Tor aufbauen, die Gastgeber ruhten sich auf dem Vorsprung aus.
In der 66. Minute fiel das 5:2 durch Andre Wittig, die Gastgeber bekamen den Ball nach einem verunglückten Freistoß nicht weg. Die Gäste wollten nun nachlegen, doch alle Versuche verpufften an der SVP-Abwehr und Torhüter Sewekow. Nun hatten die Pinnower ihrerseits wieder Möglichkeiten. Ein klares Handspiel auf der Torlinie wurde vom Schiedsrichter übersehen und ein klares Tor nach Abpraller von der Latte nicht gegeben. Zu allem Überfluss ging der Mittelfeldspieler der Gäste Wittig nach Meckern mit Gelb-Rot vom Platz. Die Pinnower brachten den Vorsprung auch über die fünfte Nachspielminute.

Zeitgleich verlor der bisherige Tabellenführer Rot-Weiß Prenzlau gegen Penkun mit 4:5. So sind die Pinnower nach dem 6. Spieltag auf dem 1. Platz. Mit einer guten Leistung sollte diese Tabellenposition am nächsten Wochenende gegen City Schwedt zu Hause verteidigt werden.

SV 90 spielte mit:     P. Sewekow, M. Bartz, M. Gerecke, P. Salis, T. Schwertner, M. Skalla, J. Haase, D. Kuhtz, T. R. Bohn, P. Hermann, B. Völker, D. Kölsch, B. Hoppe, M. Schlüter