V.Cup der Generationen: Kosmetikstudio Wolke 7 gewinnt
Von Rick Neßler

Beim fünften vereinsinternen Hallenturnier des SV 90 Pinnow konnte sich das Team um Kosmetikstudio Wolke 7 durchsetzen und den „Cup der Generationen“ für sich entscheiden.
Traditionell trafen sich am ersten Samstag des Jahres Aktive der ersten und zweiten Männermannschaft, Junioren, sowie ehemalige Spieler, Fans und Unterstützer des Vereines zum Hallenturnier. Insgesamt kamen so 39 Spieler zusammen, die auf fünf Teams aufgeteilt wurden. Die Teams wurden mit den Namen von aktuellen Sponsoren des SV 90 ausgestattet. Die Teamnamen lauteten Gaststätte Waldschänke, Fliesenverlegung Brandenburg,  Ingenieurbüro Schulz, Kosmetikstudio Wolke 7 und Metallbau Betker. Diesen Teams wurden unmittelbar vor Turnierbeginn per Losverfahren die Spieler zugelost.  Im Modus Jeder gegen Jeden traten die Mannschaften danach in Hin- und Rückrunde gegeneinander an. Ein Spiel dauerte jeweils acht Minuten.

Die Mannschaftsbesetzungen ließen zunächst keinen eindeutigen Favoriten erkennen. Die Fliesenverlegung Brandenburg bekam drei Spieler der ersten Mannschaft zugeteilt und hatte demzufolge etwas Losglück, während Metallbau Betker ein schweres Turnier bevorstand, zumal man als einziges Team nur sieben anstatt acht Akteure zur Verfügung hatte. Nach der Hinrunde kristallisierte sich das Kosmetikstudio Wolke 7 als Turnierfavorit mit dem starken Sturmduo Johannes Haase und Steffen Engel heraus. Sie gewannen alle vier Spiele. Es folgten die Fliesenverlegung Brandenburg mit 7 Punkten, das Ingenieurbüro Schulz (6), die Waldschänke (3) und Metallbau Betker (1). In der Rückrunde machte zunächst das Ingenieurbüro Schulz auf sich aufmerksam. Mit der einzigen Frau Sandra Faust im Spielerkader, dem Ballverteiler Till Mante und den treffsicheren Tom Schwertner und Rick Neßler konnte man vier Punkte gegen die beiden Führenden in der Tabelle holen. Auch Metallbau Betker, angeführt vom überragenden Tobias Schmock und den passsicheren Henry Konitzer, steigerte sich in der Rückrunde. Sie schossen 12 ihrer 14 Turniertore in der zweiten Hälfte und holten weitere sechs Punkte. Die Waldschänke, mit dem enthusiastischen Reiner Kubik und dem dribbelstarken Mino Lehnhardt, konnte hingegen nach dem einen Sieg in der Hinrunde keine weiteren Punkte mehr ergattern und ließen alleine in den vier Rückrundenspielen 20 Gegentore zu. Es blieb die Fliesenverlegung Brandenburg, die durch Kevin Wilke mehrere schöne Tore erzielten und bei denen Pierre Hintze nie gesehene Torjägerqualitäten entdeckte, die einen starken Schlussspurt hinlegte und gar den Tabellenführenden Wolke 7 im letzten Spiel mit 7:1 abfertigte. Jedoch sammelte das Kosmetikstudio Wolke 7 bis dahin bereits 19 Punkte und war von dem ersten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen.
Im Neunmeterschießen setzte sich Engel gegen seinen Teamkollegen Haase durch und sicherte sich somit die Torjägerkrone. Fast schon obligatorisch wurde Philipp Hermann zum besten Torwart gewählt, er löste damit Vorjahressieger Andreas Mayer ab. Nach circa dreieinhalb Stunden fairem Spiel und Spaß konnte die Siegerehrung verkündet werden, ehe anschließend in der Gaststätte Waldschänke in Pinnow gemeinschaftlich diniert wurde. Dazu gab es ein gesponsertes Fass Freibier der Waldschänke. Ein großes Lob und ein Dank geht an das Kampfgericht um Stefanie Höfert, Kerstin Betker und Jan Hermann, sowie an den Service durch Simone Höfert und Petra Brandenburg und an die Unparteiischen Uwe Höfert und David Schrödter.

Endtabelle:

Rang

Punkte

1.

Kosmetikstudio Wolke 7

2.

Fliesenverlegung Brandenburg

3.

Ingenieurbüro Schulz

4.

Metallbau Betker

5.