6.Sp., LK Nord: Einheit Grünow- SV 90 Pinnow 2:4 (2:1)
Kevin Wilke

Derbysieg in Grünow

Der SV 90 Pinnow gewinnt das nachgeholte Landesklasse-Spiel vom 6. Spieltag in Grünow verdient mit 4:2 und feiert somit den zweiten Sieg in Folge.
Bei schwierigen Wetterbedingungen (starker Wind) gingen beide Teams mit unterschiedlichen Ausrichtungen in die Partie. Grünow war um ein geordnetes Aufbauspiel bemüht, wobei Pinnow, mit Wind im Rücken, von Beginn auf das zuletzt erfolgreiche Rezept des schnörkellosen Fußballs setzte. Beide Teams mussten im Tor auf ihre Stammkeeper verzichten. Bei Grünow hütete Marcus Lange das Gehäuse. Bei Pinnow stand Robby Gäbler zwischen den Pfosten, da alle drei Torhüter an diesem Tag nicht einsatzfähig waren. Für Gäbler lag neben der ungewohnten Torhüterrolle ein weiterer emotionaler Umstand vor, ging es doch gegen seine alten Teamkollegen von der Einheit. Pinnow benötigte ein paar Minuten um in die Partie zu finden, ließ aber hinten nichts zu, so dass sich ein Mittelfeldgeplänkel entwickelte. Die erste nennenswerte Gelegenheit führte prompt zur Führung des SV 90. Pinnow eroberte in der Einheit-Hälfte den Ball. Patrick Höfert bediente Sturmkollege Johannes Haase und der Pinnower Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und schob überlegt ein (0:1/ 19. Minute). Leider gelang es den Gästen nicht, die Führung lange zu behaupten. Christopher Regorius brachte einen abgewehrten Ball 20 Meter vor dem Tor unter Kontrolle und schoss hart auf das Pinnower Tor. Keeper Gäbler griff daneben und ließ den Ball zum Ausgleich passieren (1:1/ 21.). Es sollte aber Gäblers einziger Fehlgriff bleiben. Im weiteren Spielverlauf überzeugte er mit gutem Stellungsspiel, bekam aber auch wenig zu tun, weil die Pinnower Defensive einmal mehr sattelfest war. Pinnow bestimmte die Partie konnte aber bis zur Halbzeit nicht mehr gefährlich vor das Tor kommen. Viele Abspiele gerieten aufgrund des starken Windes zu lang und verpufften. Grünow gelang vor der Pause noch die Führung. Hajrudin Mustafic kam im Strafraum einen Schritt zu spät und brachte seinen Gegenspieler zu fall. Schiri Florian Hübner zeigte sofort auf den „Punkt“. Tony Oppelt besorgte mit dem sicher verwandelten Strafstoß das 2:1 (41.). Der SV 90 verlor vor dem Rückstand den Spielfaden und stand nicht mehr konsequent genug am Mann. Der Rückstand war die logische Folge. Grünow wähnte sich in der zweiten Halbzeit mit Wind und Führung im Rücken auf der Siegerstraße. Was Pinnow allerdings in der zweiten Halbzeit ablieferte konnte sich sehen lassen. Die Einwechslung von Marcel Meißner für Mustafic stellte sich als Glücksgriff heraus, denn Meißner benötigte nur sieben Minuten Anlauf zum Ausgleich. Er drosch den Ball nach Ablage von Haase förmlich in das Grünower Tor. Er nahm das Spielgerät an der linken Strafraumecke volley und vollendete sehenswert in die lange Ecke (2:2/ 52.).
Nun war Pinnow wieder spielbestimmend. Die Umstellung im Mittelfeld brachte zudem mehr Sicherheit in den Spielaufbau. Höfert wechselte auf die „Sechs“ und Christoph Nagel beackerte wie sooft das Feld hinter Haase. Grünow wurde frühzeitig attackiert und kam nicht mehr zur Entfaltung. Gäbler musste quasi nur noch bei langen Abschlägen von Keeper Lange ins Spielgeschehen eingreifen. Die Einheit kam nicht einmal nennenswert vor das Pinnower Tor. Anders der SV 90. Über links ging es zu schnell für die Grünower. Steffen Engel ließ den Querpass klug passieren und brachte Nagel dadurch in eine gute Schussposition. Ein Grünower Abwehrbein verhinderte die neuerliche Führung. Die anschließende Ecke wurde von Tobias Schmock getreten. Kapitän Kevin Wilke stieg in dieser Situation am höchsten und köpfte zum umjubelten 2:3 ein (76., das Tor im Videodownload). Pinnow nun wie im Rausch. Nur 120 Sekunden später sprintete Engel über rechts an allen vorbei. Vor dem Tor versagten ihm allerdings die Nerven, so dass sein Schuss aus sechs Metern am Tor vorbei ging. Aber in der 82. Minute fiel dann die Entscheidung. Erneut entwischte Engel über rechts seinen Bewachern. Diesmal wählte er den Querpass auf Haase und dieser schnürte seinen Doppelpack (2:4). Grünow konnte nichts mehr entgegensetzen. Die Pinnower Verteidigung konnte nicht mehr in Verlegenheit gebracht werden. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Pinnower Spieler, Betreuer und Fans in den Armen. Ein wichtiger Auswärtssieg konnte eingefahren werden. Pinnow bestach erneut mit einer guten Laufleistung und Ehrgeiz in den Zweikämpfen. Es wurde kein Ball verloren gegeben und falls einem Akteur ein Fehler unterlief, war immer ein Teamkollege zur Stelle, um die Situation zu bereinigen. So muss es weitergehen, denn bereits in der kommenden Woche steht das nächste Auswärtsspiel an. Dann geht es auf die Reise nach Birkenwerder. Der Aufstiegsaspirant liegt momentan auf Platz 2 und wird es den Pinnowern auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz schwer machen wollen. Die Leistungen der letzten beiden Wochen müssen erneut in die Waagschale geworfen werden, um punkten zu können. Dies gelang in den letzten Spielen aber gut. Nur eine der vergangenen sechs Vergleiche ging verloren. Diese Serie kann gern ausgebaut werden.

Für Pinnow spielten: Gäbler- Mante, Wilke, Lehnhardt, Schwertner- Nagel, Mustafic (46. Meißner), Schmock, Engel- Höfert, Haase