23.Sp., LK Nord: SV 90 Pinnow - Angermünder FC 0:3 (0:0)
Rick Neßler

Pinnow nur eine Stunde im Spiel

Der Angermünder FC gewann am Sonntag verdient mit 0:3 beim SV 90 Pinnow und befindet sich immer mehr im gesicherten Mittelfeld und dürfte mit dem Abstiegsrängen nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Anders als der Gegner, der nach sechs Niederlagen in Folge eine Siegesserie braucht, um die Klasse noch zu halten.
Das Spiel sollte lange chancenarm bleiben. Bereits das Hinspiel ging torlos aus, und auch diesmal sahen die circa 150 Zuschauer ein Spielgeschehen jenseits der Strafräume. Ohne die Rivalität der vergangenen Jahre beider Teams neutralisierten sich die Mannschaften weitestgehend und Schiedsrichter Marcel Thomas konnte einen eher ruhigen Nachmittag verbringen. Christoph Nagel setzte sich nach zehn Minuten gut in der Offensive durch, für seinen Abschluss fehlte ihm letztlich die Kraft und Torwart Kevin Oppelt konnte den Ball sicher fangen. Till Mante besaß nach einer halben Stunde Spielzeit zwei Halbchancen, doch er vergab. Auch Angermünde kam hin und wieder vor das gegnerische Tor, kurz vor der Halbzeitpause setzte sich der Gast über die rechte Angriffsseite durch, doch Rico Riegel verpasste in der Mitte (43.). SV90-Coach David Schrödter fand, dass „wir in den ersten 30 Minuten sehr guten Fußball gespielt haben und wie in der ersten Halbzeit in Schönow gezeigt haben, dass wir in der Liga mithalten können“. Mehr als „mithalten“ war für Pinnow in der zweiten Halbzeit aber nicht machbar. Der Gast kam durch Martin Oertel recht überraschend zur 0:1 Führung (58.). Fortan übersah Thomas das nicht gerngesehene Hilfsmittel „Ellbogen“ im Zweikampf gegen den Gastgeber. Der Ball kam schnell in die Spitze zu Martin Rakoczy, der zum Doppelschlag traf (0:2, 60.). Die Pinnower waren nach dem bis dahin guten Spiel natürlich sehr enttäuscht und die Niederlagenserie ist keine Zutat für Selbstvertrauen. Fortan fehlte es an ein Aufbäumen, an positiver Körpersprache und der Glaube bis zur letzten Minute das Spiel zu drehen. So sah es auch Schrödter: „Die beiden Gegentreffer haben uns das komplette Selbstvertrauen genommen. Aber Veränderungen brauchen Zeit und Geduld. Dennoch ist es wichtig, an die eigene Stärke zu glauben und mutig zu sein“.  Dass es am Ende ein deutlicher und auch verdienter 0:3 Sieg wurde, war dem AFC Top-Torjäger John Singert zu verdanken, der zehn Minuten vor Ultimo für den Endstand sorgte.
Zwei Tage nach der Jahreshauptversammlung ging die sportliche Talfahrt für den SV 90 somit weiter, jedoch sind weiterhin 21 Ligapunkte zu vergeben. Drei davon gibt es am Samstag in Finow, wenn der Tabellenvorletzte gegen den Letzten antritt.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Kevin Langbecker (69. Hajrudin Mustafic), Kevin Wilke, Andreas Fengler, Mino Lehnhardt, Patrick Höfert, Jan Hermann, Tobias Schmock, Steffen Engel (69. Johannes Haase), Till Mante (83. Marcel Meißner), Christoph Nagel