1.Runde, Pokal: SV Boitzenburg - SV 90 Pinnow 4:2 (2:1)
Rick Neßler, 08.09.2018

Pokalaus für den Landesklasse-Vertreter

Gegen den SV Boitzenburg scheidet der SV 90 Pinnow aus dem Kreispokal aus. Gegen den Kreisoberligisten verlor man mit 2:4.
Bereits vor der Partie war es schwer einen Favoriten auszumachen. Pinnow wurde zwar im Vorjahr Meister, ließ aber Boitzenburg nur knapp hinter sich. Zudem wurde ihnen ein Punktabzug zum Verhängnis. Boitzenburg startete erwartungsgemäß mit zwei Siegen in die Kreisoberliga, während Pinnow sein bisher einziges Landesklasse-Match verlor.

Das Spiel startete ereignisreich. Pinnows Innenverteidiger Mino Lehnhardt sah für ein Foul bereits in der ersten Minute die gelbe Karte vom Schiedsrichter Chris Wein. Auf der anderen Seite wurde der schnelle Christoph Nagel gut in die Spitze geschickt und konnte frei auf Torwart Marcin Markiewicz zulaufen, doch er wurde zu unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen (4.). Fortan präsentiere sich der Gastgeber stärker. Zweikämpfe wurden vorwiegend durch Boitzenburg gewonnen und sie zeigten sich auch kreativer im Angriff. Oft kam man über beide Außen zu Chancen. Felix Hoff vergab die erste Hereingabe in die Mitte (12.). Auch Uwe Rakow hätte die Führung erzielen können, aber Lehnhardt grätschte, aufgrund seiner Verwarnung, mutig dazwischen. Rakow vergab danach eine weitere Großchance (17.) und als die Situation geklärt war und Pinnow den Ball nach vorne brachte, pfiff Wein überraschend ab und ermahnte Kapitän Patrick Höfert offensichtlich wegen seiner Wortwahl. Regelkonform aber hart entschied er auf einen indirekten Freistoß an Ort und Stelle für die Platzherren. Und diese elfmeterartige Situation aus 17 Metern ließ sich Christian Bock, der Torschütze vom Dienst, nicht nehmen (1:0, 18.).
In der Folgezeit wurde Pinmow sicherer und besser. Der Ball blieb bei Ballbesitz länger in den eigenen Reihen. Kristof Konitzer schlenzte den Ball nur knapp neben das Tor (32.). Höfert ließ im zentralen Mittelfeld einen Gegner aussteigen und zog fast aus dem Stand mit dem schwächen linken Fuß ab. Der Schuss war stark und präzise und fand nach 30 Metern den Weg am verdutzten Markiewicz vorbei ins Tor zum 1:1 (42.). Doch lange konnte Pinnow nicht jubeln. Ein zweiter Ball nach einer Ecke gelang eigentlich harmlos zurück in den Strafraum, aber C.Bock stand so frei, dass er seinen Kopfball perfekt über Torwart Kevin Wiesner zum 2:1 platzieren konnte (45.).

Nach dem Seitenwechsel kam der SV 90 schnell zum zweiten Mal zurück ins Spiel. Von Tobias Schmock angelaufen spielte René Storbeck einen missratenen Querpass in die Beine von Nagel, der ausgesprochen cool den 2:2 Ausgleich erzielte (51.). Erneute Hoffnung für den Gast.
Doch die an diesem Tag schwache Pinnower linke Seite kam nach eigenen Ballverlust zu spät hinter den Ball. Da hatte Hoff von Rechtsaußen bereits C.Bock bedient, der seinen Dreierpack zum 3:2 schürte (60.). Boitzenburg blieb technisch besser und strukturierter im Aufbau. Storbeck hätte frei nach einer Ecke die Führung erhöhen müssen, aber ihm fehlte die Ruhe (64.). Pinnow wechselte Kevin Wilke ins offensive Mittelfeld ein. Er und Nagel waren bemüht, aber der erneute Ausgleich gelang nicht. Den hatte Tobias Schmock nach starker Kopfballverlängerung von Nagel auf dem Fuß. Schmock setzte sich im abschließenden Laufduell stark durch, aber schoss beim Abschluss nur Markiewicz an (71.). Vielmehr sorgte C. Bock mit seinem Viererpack zum 4:2 für die Entscheidung. Pinnow um Kapitän Höfert, dessen Aktionen sonst Hand und Fuß hatten, bekamen den Ball nach einer Ecke nicht geklärt und Bock schob an Wiesner vorbei (77.). Spannung hätte nochmal aufkommen können, wenn Konitzer seine Aktion mit vier ausgespielten Gegnern vergolden hätte können (Außennetz, 78.) oder Nagel nach erneutem Fehlpass der Platzherren wieder cool geblieben wäre (86.). Doch er scheitere diesmal an Markiewicz und der Gastgeber gewann verdient das Pokalspiel.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Höfert, Lehnhardt, Schwertner, Langbecker, Theel, Konitzer, Hoffmeister (63. Wilke), Schmock, Graunke (79. Roscher), Nagel