15.Sp., LKN: B-W Gartz - SV 90 Pinnow 4:1 (2:0)
Rick Neßler, 16.12.2018

Kein versöhnlicher Jahresabschluss

Der SV 90 Pinnow verliert zum Hinrundenende mit 4:1 in Gartz und beendet damit die Halbserie mit nur sechs Punkten, der schwächsten Offensive und der schlechtesten Defensive.
Vieles davon war auch leider in Gartz zu sehen. Die vorwiegend guten Leistungen aus den Vorwochen konnten nicht bestätigt werden. Hinten war man zu zweikampfschwach, besonders über Außen spielten die Platzherren mehrere Torchancen heraus, und vorne fehlte mal wieder die Kreativität und die Durchschlagskraft, selbst als sich in der zweiten Halbzeit die Räume boten.
Gartz fuhr einen 18-Mann-Kader auf und dennoch stand „Spielertrainer“ und das Gesicht der letzten Gartzer Jahre Nico Wendlandt in der Startelf. Auch wenn sein Trikot etwas mehr strafft als früher und die Spielunterbrechungen vermehrt zum Durchschnaufen genutzt werden, tat er dem Spiel der Gartzer gut. Wenn sein Gegenüber Patrick Höfert nicht früh genug stören konnte, dann sorgte Wendlandt, der sich oftmals ins Mittelfeld fallen ließ, für Ruhe im Gartzer Spiel und verteilte die Bälle gut. Zudem steht er nach wie vor in der Offensive für ein Tor parat. Nach Pinnower Ballverlust kam der Ball über Patrick Böst und Lukasz Jasiak zu ihm, doch etwas zu lässig wollte er ins verwaiste Tor einschieben, da kam Abwehrmann Philip Hermann mit einer mutigen Rettungsaktion dazwischen und klärte zur Ecke (14.). Eric Landeck, der über Rechtsaußen eine gute Partie machte und seinem Gegenspieler oftmals entwich, sorgte dann für das verdiente 1:0 (35.). Böst erhöhte per direktem Freistoß noch vor der Pause auf eine beruhigende 2:0 Führung der Oderstädter (44.). Beim SV 90 gelangen die einfachsten Sachen oft nicht. Ohne Selbstvertrauen wurde der Ball zu schnell weitergespielt, Stellungsfehler begangen und das „Ball sichern“ in der Offensive misslang bereits im Ansatz.

Nach dem Seitenwechsel sah dies bei den Gästen schon besser aus. Mehrere Male konnte man sich über die Mitte nach vorne spielen, um letztlich den frei gewordenen Raum auf den Außen zu nutzen. Besonders Kristof Konitzer auf Links bekam mehrere Gelegenheiten mit Schwung in den Strafraum zu ziehen und für Gefahr zu sorgen, doch die meisten seiner Versuche verpufften. Gartz blieb Offensiv sehr gefährlich. Philip Hermann musste als rustikaler Innenverteidiger bei den Gästen angeschlagen ausgewechselt werden und mit zunehmender Spieldauer taten sich natürlich mehr Lücken in der Pinnower Abwehr auf. Landeck mit seinem Doppelpack (3:0, 55.) und der quirlige Jasiak (4:0, 62.). schraubten die Führung noch oben. Bei den Gästen sorgte Kapitän Höfert nach einem Torwartfehler von dem ohnehin unsicheren Andy Ludwig für den 4:1 Anschlusstreffer (68.). Ein weiteres Tor um nochmals ungeahnte Luft zu bekommen wollte nicht mehr fallen. Gartz fuhr einen hochverdienten Sieg ein. Pinnow präsentierte sich im zweiten Durchgang verbessert, was nach dem ersten aber auch nötig war.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Höfert, Hermann (64. Schartow), Schwertner, Theel, Langbecker, Hoffmeister, Konitzer, Kuhtz (46. Haase), Meißner (65. Graunke), Wilke