19.Sp., LKN: SV 90 Pinnow - Falkenthaler Füchse 0:4 (0:0)
Rick Neßler, 18.03.2019

Zweite Halbzeit beschert die Niederlage

Die Falkenthaler Füchse gewinnen in Pinnow beim SV 90 mit 4:0 und sammeln wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Pinnow zeigte in den ersten dreißig Minuten eine gute Leistung, doch konnte danach nicht mehr die Vorgaben des Trainers umsetzen und fing sich einfache Gegentore. Am Ende fehlte komplett das Selbstvertrauen.
In der Vorwoche verlor der SV 90 sein Auswärtsspiel gegen Wriezen mit 2:0, zeigte mit einem dezimierten Kader aber eine ansprechende Leistung. Am Samstag gegen Falkenthal kehrten viele Spieler aus der Sperre oder Verletzung zurück, dennoch gab es letztlich eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Kapitän Patrick Höfert befürchtete, dass in vielen Köpfen seiner Mitspieler der Zwang spukte, dass „man dringend punkten muss. Dabei kann man in Anbetracht der Tabellensituation befreiter aufspielen“. Dies gelang zunächst auch gut. Pinnow zeigte sich spielfreudig und kam zu einigen Torchancen und vielen Standardsituationen. Nach Flanke von Dawid Glubs steuerte Till Mante den Ball mit einem druckvollen Kopfball auf das Tor, doch Rico Raupach parierte mit einem starken Reflex. Die nächste große Chance entstand für Lukas Theel beim anschließenden Nachschuss, doch der Mittelfeldspieler zielte zu hoch (20.). Kurz später bejubelte Pinnow einen seiner seltenen Führungstreffer. Kevin Wilkes Freistoß landete als Aufsetzer, ohne von jemanden berührt worden zu sein, im Tor. Der Ball lag bereits zum Anstoß für die Gäste bereit, da nahm Schiedsrichter Christian Winkler den Treffer zurück. Der Freistoß war als indirekt angezeigt. Winkler verdiente sich durch eine ruhige und durchsetzungsstarke Art, sowie durch richtige Entscheidungen viel Lob. Ab Ende der ersten Halbzeit wurde Pinnow schwächer und der Gast kam ab diesem Zeitpunkt besser in das Spiel. Resultierend daraus trafen die Füchse bereits einmal den Pfosten. Oft kamen sie über Außen und legten den Ball gut in den Rückraum zurück. Genau dieses Flügelspiel wurde nochmals von SV90-Trainer David Schrödter in der Halbzeit von seinen Mannen gefordert und durch die Einwechslung von Tobias Schmock gefördert, doch wiederholt wurde das Pinnower Spiel durch die Mitte aufgezogen. Falkenthal beginn Mitte der zweiten Halbzeit seine Chancen zu nutzen. Der starke Toni Schindler profitierte von einem schlechten Klärungsversuch und erzielte das 0:1 (67.). Nach Pinnower Ballverlust im zentralen Mittelfeld, wurde Schindler wieder schnell freigespielt und erzielte prompt das 0:2 (74.). Der Gast war nun komplett tonangebend. Pinnow konnte sich offensiv nicht mehr durchsetzen und konnte somit keine Entlastung für die Defensive schaffen. Kenny Ladewig wurde Außen mit einem langen Ball gut angespielt und Ladewig lupfte den Ball wunderschön zum 0:3 über Keeper Kevin Wiesner ins Tor (79.). Mehrere Eckbälle der Füchse wurden noch gefährlich, aber fanden den Weg nicht ins Tor. Kurz vor Schluss war Ladewig über Rechtsaußen durch und spielte mustergültig zu Christopher Franz in den Rückraum, der den 0:4 Endstand erzielen konnte (88.).

SV 90 spielte mit: Wiesner, Wilke, Hermann, Gikineh, Hoffmeister, Theel (76.Graunke), Höfert, Neßler (46.Schmock), Mante, Konitzer (62. Bittner), Glubs