9. Cup der Generationen
Von Kevin Wilke, 05.01.2020

Messingkäfer siegt bei 9. Cup der Generationen

Die neunte Auflage des vereinsinternen Turniers vom SV 90 Pinnow war an Spannung kaum zu überbieten. Vier Mannschaften hatten vor der letzten Spielrunde die Möglichkeit zum Turniersieg. Dieser sollte dem Team Messingkäfer am Ende aufgrund eines mehr erzielten Tores gelingen.

Traditionell lud der SV 90 Pinnow am ersten Freitag des Jahres alle Mitglieder und Fans zum Cup der Generationen ein. Bei diesem vereinsinterne Turnier liegt der Charme darin, dass vor dem Turnierbeginn niemand weiß, mit welchen Mitspielern angetreten wird. Nachdem sich alle angemeldeten Akteure in der Ehm-Welk-Turnhalle in Angermünde einfanden, wurden die Teams ausgelost. 38 Spieler wurden in fünf Teams unterteilt, die den Namen eines Pinnower Sponsors trugen. Dieses Mal dabei waren das Kosmetikstudio Wolke 7, Metallbau Betker, Fliesenverlegung Brandenburg, Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft (UDG) und Messingkäfer. Die Auslosung ließ keinen echten Favoriten erkennen. Zu ausgeglichen waren die Qualitäten zwischen den Teams. Spannung war also vorprogrammiert. Messingkäfer spielte sich nach den ersten beiden Spielen leicht in die Favoritenrolle. Dem 5:1-Auftaktsieg gegen UDG folgte ein 4:0-Sieg gegen Metallbau Betker. Genauso traditionell wie dieses Turnier ist, stellt Marcel Meißner hier jährlich seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Sechs Tore hatte er für Messingkäfer in den ersten beiden Spielen bereits erzielt. Insgesamt sollte er es auf neun Tore bringen. Diese Torausbeute bescherte ihm auch den Titel des besten Torjägers.

Hinter Messingkäfer (10 Punkte nach der Hinrunde) war das Feld ziemlich eng beisammen. Wolke 7 mit sieben, UDG mit fünf und Fliesenverlegung Brandenburg mit vier Punkten bildeten das Mittelfeld. Zwar gut besetzt, aber mit wenig Glück im Abschluss landete Metallbau Betker zur Hälfte auf dem letzten Platz (1 Punkt). Wolke 7 präsentierte nicht nur die auffälligsten Trikots, sondern war auch die personifizierte Generationsmannschaft. Mit Uwe Höfert und Luca Gombert (er erzielte sogar ein Tor) stellten sie den jüngsten und ältesten Spieler des Turniers. Weiterhin agierte auch der Spieler mit der weitesten Anreise im lila Trikot. Tony Lötzke kam aus Baden-Württemberg und zeigte sein Können im Tor. Kurioses fabrizierte das Team Metallbau Betker die Namensvetter Jan und Philip Hermann sorgten aufgrund des stetigen wechselnden Torerfolgs fast für die Umbenennung des Teams in Metallbau Hermann. Die Fliesenverlegung Brandenburg schien in der Hinrunde erst einmal Fuß fassen zu müssen. Die zweite Hälfte des Turniers dominierten sie dann aber und kamen in den vier Spielen auf 10 Punkte. Ein Schlüssel hierfür waren die wenigen Gegentore. Acht gab es davon nur in den acht Partien. Diese gute Quote bescherte Keeper Kevin Oppelt am Ende dann auch den Titel des besten Torwarts. Das Kampfgericht ließ sich lange Zeit für diese Entscheidung, da auch die anderen Keeper tolle Leistungen zeigten.

Messingkäfer schleppte sich nach der sehr guten Hinrunde dann eher schlecht als recht durch die Rückrunde. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden ließ alle Konkurrenten, bis auf Metallbau Betker und UDG, noch vom Titel träumen. Vor den letzten beiden Spielen hatten die ersten vier Teams jeweils 11 Punkte auf dem Konto. UDG, bei denen sich Kugelblitz Maurice Hintze mit einem schönen Lupfertor in die Torjägerliste eintrug, hatte aber schon alle Spiele absolviert und musste mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Wolke 7 und Messingkäfer lieferten sich dann in der vorletzten Partie einen echten Krimi. Erst ein kleiner Fehler von Youngster Uwe Höfert bescherte Messingkäfer den entscheidenden Vorsprung. Das letzte Spiel entschied somit über den finalen Turnierausgang. Metallbau Betker stand zwar als Schlusslicht fest, wollte aber Fliesenverlegung Brandenburg nicht den Turniersieg schenken. Drei Tore Unterschied wären nötig gewesen und die Fliesenleger wären der Sieger. Auch hier blieb es lange spannend, aber das 3:1 war am Ende zu wenig. Ein Tor mehr hätte gereicht, aber dies wollte trotz teilweiser Belagerung des Betker-Kastens nicht gelingen. Somit stand gegen 23:30 Uhr fest, dass Messingkäfer der Sieger des neunten Cup der Generationen war. Die Siegerehrung im Anschluss wurde auch genutzt um allen Helfern zu danken, die an diesem Abend beteiligt waren. Allen voran Patrick Höfert, der wie gewohnt eine saubere Vorbereitung lieferte. David Schrödter unterhielt als Kommentator die Zuschauer mit Wortwitz. Simone Höfert und Petra Brandenburg verpflegten alle Teilnehmer mit Getränken und Snacks. Pierre Hintze untermalte jeden Treffer mit passender Tormusik und natürlich kann kein Turnier ohne Schiedsrichter stattfinden. Marius Scholz und Henry Konitzer leiteten die Partien souverän und kamen bei diesem fairen Turnier auch ohne Zeitstrafe aus. Nächstes Jahr geht der Cup in die Jubiläumsauflage. Es kann nur gehofft werden, dass erneut so ein spannendes und rundum gelungenes Turnier erlebt wird.

1. Messingkäfer 19:11 Tore 14 Punkte
Justin Deutschland, Timmy Hintze (1 Tor), Tom Schartow, Robby Gäbler (2), Marcel Meißner (9), Lukas Theel (3), Björn Wolff (3)

2. Fliesenverlegung Brandenburg 16:8 Tore 14 Punkte
Kevin Oppelt, Moritz Apelt (7), Steve Liedtke (3), Maurice Martini (1), Siaka Gikineh (2), Till Mante (3), Roland Maasch