Campo Ballissimo 2021 in Pinnow
von Kevin Wilke, 26.10.2021

Drei aufregende Tage im Zeichen des Jugendfußballs

Die SG Kerkow/Pinnow hat am zurückliegenden Wochenende die letzten Ferientage noch einmal genutzt, um ein Fußballcamp zu organisieren. Zum zweiten Mal veranstaltete man gemeinsam das Campo Ballissimo (LINK zum Campo Ballissimo)- ein abwechslungsreiches und mit einigen Highlights gespicktes Fußball-Camp. Ziel war hierbei einerseits den Kindern der SG, aber auch zahlreichen Kickern aus anderen Vereinen (Angermünde, Joachimsthal, Oderberg/Lunow, LOK Eberswalde, Casekow), aufregende Trainingseinheiten abseits des Trainingsalltags zu ermöglichen. Andererseits aber auch den Trainern neuen Input zu geben und die Tage als eine Art Teambuilding zu nutzen. Und wie bereits im letzten Jahr erwies sich der ehemalige Bundesliga-Profi Hans-Jürgen „Hannes“ Brunner als sympathischer, gut vorbereiteter und fußballbegeisterter Camp-Leiter.

Musik als wichtiger Bestandteil des Campos

Insgesamt 60Anmeldungen wurden registriert und bis auf drei krankheitsbedingte Absagen fanden alle Kinder trotz des miesen Wetters am Freitag den Weg zum Pinnower Sportplatz. Nach der Übergabe der Ausrüstung, bestehend aus Ball, Trinkflasche, Stutzen, Hose und Shirt, bat Hannes alle Kinder zum dringend nötigen Aufwärmprogramm. Mit Musik und reichlich Spaß stimmten sich alle Camp-Teilnehmer auf die Trainingseinheiten ein. Die Musik war während des gesamten Wochenendes ein ständiger Begleiter. Zum Einlaufen, bei Siegerehrungen, als Pausenzeichen- immer war Musik zu hören und trug so zur positiven Stimmung bei.

Sieben Jugendtrainer der SG als Stationsleiter

Da das Camp nicht nur für die Kinder gedacht war, sondern auch eine Art Trainerfortbildung sein sollte, kam den Übungsleitern der SG Kerkow/Pinnow eine wichtige Rolle zu. Beim gemeinsamen Aufbau am frühen Morgen bekamen Chris, Robby, Eric, Björn, Marko, Daniel und Sören ihre Instruktionen von Hannes und konnten den jungen Kickern bei den Übungen wichtige Tipps geben. Freitagnachmittag sowie Samstag- und Sonntagvormittag waren jeweils vier Stationen aufgebaut bei denen die Jungs gefordert wurden. Dribbling, Torschuss, Koordination und Passspiel- kein Element des Fußballs kam zu kurz

Vier Altersgruppen mit speziellen Namen und Highlights

Um altersgerechtes Training zu gewährleisten, wurden die Camp-Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt. Die jüngsten Kicker waren die „Torjäger“. Die „Trickser“, die „Spielmacher“ und vor allem die „Kämpfer“ konnten auf die größte Erfahrung zurückgreifen.  Am Schluss eines jeden Trainingstages standen Wettbewerbe innerhalb der Gruppen auf dem Plan. Am Freitag wurde das Dribbel-Ass ermittelt. Der Elfmeterkönig wurde am Samstag gekürt nachdem eine spannende Mini-EM ausgespielt wurde und am Sonntag wurden die Spieler mit dem härtesten Schuss gesucht. Alle Wettkämpfe wurden toll angenommen und es waren teilweise sehr beachtliche Leistungen zu sehen.

Der Sonntagnachmittag gemeinsam mit den Eltern

Besonders wurde es dann am Sonntagnachmittag für die Kinder, denn es kam zum sportlichen  Aufeinandertreffen mit den Eltern. Bei nunmehr tollem Wetter kamen die Eltern bereits bei der rund zwanzigminütigen Erwärmung ordentlich ins Schwitzen. An vier Stationen ging es dann mit viel Gelächter weiter, denn erneut wurde gedribbelt, geschossen, gepasst und auch die Koordination wurde gegen den Nachwuchs getestet. Da der Ehrgeiz bei allen Aktiven stieg, wurde es keinesfalls langweilig. Krönender Abschluss waren dann die Spiele „Kinder gegen Eltern“.

Camp-Abschluss mit reichlich Lob für alle Beteiligten

Nach den Abschlussspielen gingen drei aufregende Tage zu Ende und alle Kinder versammelten sich letztmalig in ihren Gruppen. Hannes ließ alle Kicker noch einmal unter Beifall durch ein Spalier laufen, an dessen Ende auf jeden ein Pokal wartete. Aber auch die Trainer wurden noch einmal gefeiert und auch die fleißigen Helfer, die an den drei Tagen für Verpflegung, Ordnung, Getränkenachschub und Pausenbetreuung sorgten wurden mit lobenden Worten gewürdigt. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das leckere Essen vom ABW am Samstag (Nudeln mit Tomatensauce) sowie die köstlichen Burger und Bratwürste von Kay Machander am Sonntag. Es standen aber auch noch zwei Einzelwertungen an. Als beste Teamplayerin (bemerkenswerte Hilfsbereitschaft, Fair Play und Teamgedanke) wurde Pauline Gensch ausgezeichnet. Die Wahl des besten Spielers fiel auf Robert Schönfeld, der sich neben einer Einladung zum Deutschen Fußballinternat (DFI) in Bad Aibling auch über einen Gutschein im Wert von 200,00 Euro freuen konnte. Bevor Hannes dann seinen wohlverdienten Feierabend genießen und sich auf den Heimweg nach Bayern machen konnte, bedankten sich beide Vereine noch für das tolle Wochenende, das bis auf das miese Wetter am Freitag und ein paar kleineren Blessuren rundum gelungen war. Ein baldiges Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen.